Prof. Dr. rer. pol. Stefan Voigt

Prof. Dr. rer. pol.Stefan Voigt

Volkswirtschaftlehre (Law and Economics)

Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Rechtswissenschaft
Institute of Law and Economics
Johnsallee 35
20148 Hamburg

Büro
Johnsallee 35 Raum 204

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

Kontakt
Telefon: (040) 42838-5782
Telefax: (040) 42838-6794
stefan.voigt@jura.uni-hamburg.de
http://emle-hamburg.de/_rubric_Institut_Hauptseite_mit_News/index.php?rubric=stefan_voigt

Sekretariat

Christina Junker
Büro: Rechtshaus Raum A 112 (vorm.) und Johnsallee 35, Raum 212 (nachm.)
Telefon: (040) 42838-4548 (vorm.) und -5295 (nachm.) | Telefax: (040) 42838-6794 (nachm.)
christina.junker@jura.uni-hamburg.de

Lebenslauf

  • Geburtstag: 19. August 1962
  • Stefan Voigt ist seit Oktober 2009 Direktor am Institut für Recht & Ökonomik. Er ist Fellow des CESifo in München und mit dem International Centre for Economic Research (ICER) in Turin verbunden. Zuvor war er u.a. Professor an der Philipps Universität Marburg, der Universität Kassel, der Ruhr-Universität-Bochum, Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, Senior Fellow am Krupp Kolleg in Greifswald und Forschungsreferent am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen in Jena.
  • In seiner Forschung beschäftigt sich Voigt mit ökonomischen Konsequenzen alternativer Verfassungsregeln, aber auch mit den Konsequenzen unterschiedlicher Justizstrukturen.
  • Von Voigt ist auf Deutsch ein Lehrbuch zur Institutionenökonomik verfügbar (Institutionenökonomik, Neue Ökonomische Bibliothek (UTB), Fink Verlag: München, 2002; Neuauflage 2009), 2003 hat er einen zweibändigen Sammelband Constitutional Political Economy beim Verlag Edward Elgar herausgegeben. Voigt ist Mitherausgeber der Review of Law and Economics und Mitglied verschiedener Herausgeberbeiräte, u.a. bei Public Choice, Constitutional Political Economy und der Review of Austrian Economics.