Sie sind hier:UHH > Rechtswissenschaft > Die Fakultät > Aktuelle Meldungen > Unser erster Wissenschaftspodcast "zurechtgerückt" ist online!
Unser erster Wissenschaftspodcast "zurechtgerückt" ist online!
24. Juli 2020
Grundsätzliche Idee des Podcasts ist es, wissenschaftliche Forschung an der Fakultät für Rechtswissenschaft, insbesondere durch den Mittelbau, anschaulich zu vermitteln. Adressat*innen des Podcasts sind alle Juristen*innen, aber auch am Recht interessierte Nicht-Juristen*innen. Damit soll den Forschenden die Möglichkeit gegeben werden, ihre Überlegungen einem breiten Publikum zu präsentieren und somit junge Wissenschaft besser kommuniziert werden.
In monatlich publizierten Folgen werden immer zwei Doktoranden*innen einen Gast zu seinem Promotionsvorhaben, anderen Forschungsprojekten oder aktuellen Themen befragen.
Wir freuen uns auf spannende Gespräche und zahlreiche Zuhörer*innen!
In unserer ersten Folge beschäftigen wir uns mit den datenschutzrechtlichen Fragen rund um die Corona-Tracing-App. Dr. Simone Kuhlmann von der Universität Hamburg hat sich hiermit intensiv beschäftigt (Aufsatz in GSZ 2020, S. 115 ff.) und wird von Alina Funk und Matthias K. Klatt interviewt. Sie finden diese unter folgendem Link: https://attachment.rrz.uni-hamburg.de/b2219d25/ZuRechtgerueckt-Ep1-Master-v2.mp3