JuWeL
Zertifikat für juristische Lehrkompetenz
Das Projekt der Fakultät für Rechtswissenschaft für ihre wissenschaftlichen Nachwuchskräfte.
Als Fakultät ist uns an der Qualifikation unseres wissenschaftlichen Nachwuchses in allen Tätigkeitsfeldern gelegen. Deshalb bieten wir unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Dozent/innen seit 2007 regelmäßig die Gelegenheit, sich auch hausintern fortzubilden. Unter dem Motto „Jura: Weiterbildung für die Lehre“ (JuWeL) zeichnen wir die Fortbildungsaktivitäten mit einem Zertifikat für juristische Lehrkompetenz aus.
Kernelement der Zertifikatsfortbildung ist das einsemestrige begleitete kollegiale Lehr-Coaching. Darüber hinaus sind mindestens fünf Fortbildungstage* zu absolvieren, davon mindestens drei im Themenkreis Lehrkompetenz. Die beiden weiteren Tage können auch forschungsbezogen sein. Die zusätzliche Fortbildungen können zum Beispiel am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) und am Career Center der Universität Hamburg absolviert werden.
Daneben bietet die Fakultät spezifische Fortbildungen an, die auf die juristische Ausbildung bezogen sind. Über Rückmeldungen und Anregungen zur Programmgestaltung von JuWeL freuen wir uns. Nehmen Sie gerne Kontakt zur Koordination auf, wenn Sie mit Ihren Ideen das Projekt und die Angebote mitgestalten möchten.
Was bringt die Teilnahme am JuWeL-Programm? Das sagen Teilnehmer*innen:
- Gerade im digitalen Sommersemester 2020 waren der Input, den wir für uns als Lehrpersonen bekommen haben, aber vor allem der kollegiale Austausch sehr wertvoll. Einerseits konnte ich meine Rolle als Lehrende reflektieren und neue Ideen für meine Lehre entwickeln, andererseits war der Austausch mit Kolleg*innen aus dem öffentlichen Recht – auch über den eigenen Lehrstuhl hinaus – eine angenehme Ablenkung zu Lehre und Forschung. Ich kann nur an meine Kolleg*innen aus den Rechtsgebieten Zivil- und Strafrecht appellieren, das Angebot ebenfalls zu nutzen!
- Gerade im digitalen Sommersemester war der Austausch über verschiedene Lehrmethoden besonders hilfreich. Das Lehrcoaching hat mir ermöglicht, in konkreten eigenen Lehrsituationen sehr spezifisches Feedback zu erhalten und meine Schwachstellen zu verbessern. Ich würde sagen, dass die Hospitationen mir im Rahmen der Weiterbildung in der Lehre bisher am meisten gebracht haben.
- Das LehrCoaching war dank Maija und der anderen engagierten Teilnehmer*innen trotz oder gerade aufgrund der besonderen Bedingungen in diesem Semester eine große Bereicherung. Sowohl die Coaching Tage, die genügend Raum für gegenseitigen Austausch boten, als auch die Hospitationen haben mein Verständnis von Lehre und Lernen gewandelt und einen Lernprozess angestoßen, dessen positive Auswirkungen bereits während des Semesters zu spüren waren. Insbesondere das praxistaugliche Feedback im Rahmen des kollegialen Coachings hat meine Lehre unmittelbar und nachhaltig verbessert.
- Ich habe an JuWel vor allem die enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen genossen. Die Hospitation in der AG einer Kollegin hat mir Möglichkeiten der Lehre gezeigt, die gar nicht notwendigerweise schwierig oder kompliziert sind, auf die ich aber selbst einfach nicht gekommen wäre. Gerade der Austausch mit anderen Lehrenden über den eigenen Lehrstuhl hinaus hat mich darin bestärkt, auch in Zukunft aktiv an meiner Lehrkompetenz zu arbeiten, und sei es nur durch informelle – aber sehr gewinnbringende – Gespräche über unsere Veranstaltungen. Die organisatorische und inhaltliche Anleitung und Begleitung dieser Austauschprozesse durch das JuWel-Team war bei all dem eine große Hilfe, und ich werde sicher immer mal wieder in der Vorbereitung meiner Lehre einen Blick in die JuWel-Materialien werfen.
* Bereits zuvor erworbene Teilnahmebescheinigungen werden unter dem Vorbehalt der Überprüfung durch die Fakultät anerkannt.