Bartholdy
Graduate School of Law
Foto: UHH/Denstorf
29. Juni 2017, von Internetredaktion
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie herzlich zu der kommenden Grotius-Lecture des Albrecht Mendelssohn Bartholdy Forums am 29. Juni 2017 einladen.
Herr Prof. Dr. Peter Niesen,
Professor für Politische Theorie an der Universität Hamburg,
wird zum Thema
“Ursprünglicher Gemeinbesitz und Weltbürgerrecht auf Migration: von Grotius zu Kant“
vortragen. Die Veranstaltung findet um 18.00 Uhr (s.t.) in Raum 18/19 in der Fakultät für Rechtswissenschaft (Rothenbaumchaussee 33) statt. Über Ihr zahlreiches Erscheinen und eine lebendige Diskussion würden wir uns freuen. Anschließend besteht Gelegenheit zum persönlichen Austausch im Rahmen eines Empfangs.
Herr Prof. Dr. Peter Niesen ist Professor für Politische Theorie an der Universität Hamburg. Zuvor war er Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Philosophie, Gesellschaftswissenschaften und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und am St. John‘s College der Universität Oxford. 1998 wurde er mit der Arbeit „Kants Theorie der Redefreiheit“ promoviert. Er war von 1993 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Frankfurter Universität am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte von Prof. Dr. Ingeborg Maus. 2005 habilitierte er sich in Politikwissenschaft. Der Titel der Habilitationsschrift lautet: „Vom Nutzenprinzip zur Demokratie. Jeremy Benthams Beitrag zur Theorie des radikaldemokratischen Verfassungsstaats.