Dr. Gemma Minero Alejandre lehrt Recht des geistigen Eigentums
19. März 2018, von Internetredaktion
Foto: Minero Alejandre
Ab 19. März übernimmt Dr. Gemma Minero Alejandre an der China-EU School of Law Dozentin das Modul „Intellectual Property Law”. Sie ist Expertin für das Recht des geistigen Eigentums – und erfahren in der Lehre in LL.M.-Studiengängen. „Ein guter Jurastudent besitzt die Fähigkeit, eine Situation aus jedem Winkel zu erfassen und dann eine realistische und kreative Lösung für ein Problem zu finden“, sagt sie. Minero Alejandre ist seit 2012 Dozentin für Zivilrecht und Recht des geistigen Eigentums an der Autonomen Universität Madrid und koordiniert dort den LL.M. “Intellectual Property Law and New Technologies”.
Und was reizt sie an der Lehre in Peking? “Die internationale Perspektive”, erklärt sie. “Als Professorin an der China-EU School of Law kann man weder nationalistisch noch europäisch denken, man muss sich selbst als Weltbürgerin begreifen und das europäische Recht stets mit dem Recht in China vergleichen. Ich freue mich auf die Lehre an der China-EU School of Law, weil ich dort quasi zu einer chinesischen Juristin werde, die in die Europäische Union reist und sich Fragen zum Recht des geistigen Eigentums stellt.”
Minero Alejandre promovierte in den Rechts- und Politikwissenschaften und schloss ein LL.M.- Studium zu Europarecht in Madrid ab. Als Doktorandin war sie Stipendiatin des spanischen Bildungsministeriums. Parallel zur wissenschaftlichen Arbeit arbeitete sie im Bereich Immobilien und Kapitalmärkte der Kanzlei Linklaters in Madrid und London.