Juristische Lebenswege mit Ann-Kristin Becker
13. November 2025, von Internetredaktion
Juristische Lebenswege mit Ann-Kristin Becker, Richterin am Amtsgericht, am Donnerstag, den 13. November, 12:30-13:30 Uhr in Raum A125 (Rechtshaus)
Welche Berufswege können sich nach dem Jurastudium ergeben? Muss es am Ende die ordentliche Gerichtsbarkeit oder die Kanzlei sein? Welche Möglichkeiten gibt es, Beruf und Familie zu vereinbaren?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juristische Lebenswege" berichten verschiedene Jurist*innen über ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Euch soll so bereits während des Studiums ein Einblick in verschiedene Berufsfelder gewährt werden. Außerdem erhaltet ihr Denkanstöße für eure individuelle Berufsplanung, u.a. auch im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Da es sich um einen Lunchtalk handelt, dürft ihr euch gerne etwas Leckeres zu essen und ein passendes Getränk mitbringen.
Die Referentin: Ann-Kristin Becker ist seit fast acht Jahren Richterin in der Hamburgischen Justiz. Derzeit ist sie am Hanseatischen Oberlandesgericht vor allem im Bereich Social Media und Nachwuchsgewinnung tätig, zudem wirkt sie als Ermittlungsrichterin. Zuvor war sie viele Jahre als Straf- und Betreuungsrichterin an den Amtsgerichten Harburg und St. Georg im Einsatz. Im Anschluss an ihr Studium in Hamburg mit Auslandspraktika in Genf, das Referendariat in Hamburg mit Stationen in Montreal und Buenos Aires und ihren Master an einer Londoner Uni in Paris begann sie ihre Laufbahn im Bereich des Register-, Nachlass- und Zwangsvollstreckungsrechts.
Anmeldung hier.