Prof. Dr. Stefan Engels
Professor gem. § 17 Abs. 1 HmbHG
Anschrift
DLA Piper UK LLP
Jungfernstieg 7
20457 Hamburg
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
Kontakt
Tel.: +49 40 1 88 88 206
Fax: +49 40 1 88 88 111
E-Mail: stefan.engels"AT"dlapiper.com
Vita
Zulassung
- Rechtsanwalt zugelassen bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg
Berufserfahrung
Während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Hamburg arbeitete Stefan Engels fünf Jahre in der SAT.1-Nachrichtenredaktion und war sodann als wissenschaftlicher Assistent am Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen tätig.
Als Anwalt seit 1997 und als Partner seit 2003 in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien tätig, in denen er u.a. die Rolle des Personalpartners Deutschlands und des Sector-Heads für die Medien bekleidete.
Empfehlung
- JUVE Handbuch 2015/2016 listet Stefan Engels als führenden Namen in der Verlagsvertretung für Presserecht sowie als „häufig empfohlen“ für Medien („technisch versiert, gute Schriftsätze“, Mandant).
- Legal 500 2015 Deutschland führt ihn in Tier 1 und als führenden Namen für Presse- und Verlagsrecht sowie als anerkannt in der vertrags- und urheberrechtlichen Beratung.
- Für Chambers Europe 2015 Germany ist er ein „notable practitioner“.
- Best Lawyers 2015 empfiehlt Stefan Engels für Medienrecht.
Ausbildung
- Universität Hamburg, Erstes Staatsexamen, 1992
- Oberlandesgericht Hamburg, Zweites Staatsexamen, 1997
- Universität Hamburg, Dr.jur., 1997
- Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, 2010
Mitgliedschaften
- Fachausschuss für Urheber- und Medienrecht der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer
- Arbeitsgemeinschaft Verlagsjustitiare
- Studienkreis für Presserecht und Pressefreiheit
- Deutsche Vereinigung für gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
LEHRAUFTRÄGE
Dr. Stefan Engels ist Lehrbeauftragter für E-Commerce und Werberecht sowie für Presserecht an der Universität Hamburg und Dozent an der Hamburg Media School.
Ausgewählte Pubklikationen
- Kommentierung zu §§ 22, 23 KUG, 47-50, 60-63 UrhG, in: 'P. Möhring/K. Nicolini, Urheberrechtsgesetz', München 2013 (3. Auflage) sowie zugleich Beck Online Kommentar
- 'AdBlocker auf dem Prüfstand', GRUR Prax 2015, S. 338-340
- 'Getting the Deal Through, Länderbeitrag Germany', in: Advertising & Marketing 2015, London 2015 (mit Beatrice Brunn)
- 'Dialogmarketing in Deutschland', in: transfer – Werbeforschung & Praxis, 04/2014, S. 43-45
- 'Aktuelle Fragen des Rundfunkwerberechts', ZUM 2014, S. 946- 957 (mit Jana Semrau)
- 'Telefonmarketing', in: H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing, 2014, S. 497-513