Exkursion der Studierenden zum Bundesarbeitsgericht
29. Juni 2023, von Internetredaktion
Am 6.6.2023 fand für die Studierenden aus dem Hauptstudium und dem Schwerpunktbereich Arbeitsrecht eine Exkursion zum Bundesarbeitsgericht nach Erfurt statt. Nach einer kurzen Einführung in die Fälle des Tages durch einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Bundesarbeitsgerichts, nahm die Gruppe an Verhandlungen des 9. Senats unter der Leitung des Vorsitzenden Richters, Prof. Dr. Kiel, teil.
Die Verfahren betrafen einen Fall zum Zeugnisrecht und zwei Verfahren zum Widerruf der Bestellung eines Datenschutzbeauftragen wegen Interessenkonflikts. Der zweite Fall betraf dabei die besonders umstrittene Frage, ob das Amt des Betriebsratsvorsitzenden mit dem Amt des Datenschutzbeauftragten vereinbar ist. In den Sitzungspausen wurden die in den Verhandlungen aufgeworfenen Rechtsfragen unter den Studierenden lebhaft diskutiert. Mit Spannung wurden sodann die Entscheidungen des Senats erwartet.
Bei der anschließenden Hausführung bot sich den Studierenden zudem noch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Bundesgerichts zu werfen. Bereits beim gemeinsamen Abendessen mit Herrn Prof. Dr. Kiel am Vorabend bestand darüber hinaus Gelegenheit, die Arbeit eines Bundesrichters „aus erster Hand“ näher kennenzulernen.
Zurück in Hamburg waren sich alle Teilnehmer einig: Eine rundum gelungene Exkursion!