Aufzeichnung der Tagung "Die Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft"
29. Juli 2022, von Internetredaktion
Die Tagung, die am siebten und achten April 2022 vom Zentrum für Recht in der digitalen Transformation und dem Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik veranstaltet wurde, widmete sich den inhaltlichen und methodischen Aspekten der Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft. Nun freuen wir uns, mit den folgenden Videos einen Rückblick auf die Tagung geben zu können.
Um Digitalisierung im Jurastudium zu lehren, ist es zunächst erforderlich, sich der durch die Digitalisierung hervorgerufenen Veränderungen in der Rechtswelt zu vergewissern. Insofern ist ein grundlagenorientierter Blick auf die möglichen Veränderungen des Rechts selbst erforderlich, da die Digitalisierung als Spiegel analoger Praktiken in der Rechtswissenschaft und Rechtspraxis wirkt. Darüber hinaus ist die Ausbildung in den Rechtswissenschaften an Berufsfeldern orientiert oder behauptet dies zumindest. Verlangt ist also auch ein Blick auf die Veränderungen der Berufsfelder durch Digitalisierung. Dieser wurde jedenfalls für die juristischen Kernberufe vorgenommen werden, auch wenn das nur ein Teil der Geschichte sein kann. Erst vor diesem Hintergrund können dann die Fragen danach gestellt werden, was denn in der Ausbildung geändert werden müsste, um den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Dabei stehen die Kompetenzen, die sinnvollerweise zu erwerben sind, im Vordergrund, nicht so sehr Fragen der Studienorganisation, die oftmals als Forderung nach Legal Tech in der Ausbildung daherkommen, ohne die Vorfrage der nötigen Kompetenzen aufgeworfen und beantwortet zu haben.
Die Tagung wurde von Prof. Dr. Mareike Schmidt und Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute organisiert. Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie HIER.
Thematische Einführung zur Tagung
Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute, Universität Hamburg
Wie verändert sich das Recht durch Digitalisierung?
Prof. Dr. Roland Broemel, Maîtrise en Droit, Universität Frankfurt a.M.
The Legal Profession in the Age of Digitalization: An outline of Three Potential Transformations in Legal Education
Ass. Prof. Ida Helene Asmussen, PhD, Universität Kopenhagen, Dr. Werner Schäfke-Zell, Köln
Wie verändert sich die juristische Profession? – Anwaltliche Perspektiven
Dr. David Tebel, rothorn legal, Frankfurt a.M.
Wie verändert sich die juristische Profession? – Verwaltung
Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Universität Hannover
Der Richter und sein Rechner – Versuch einer Funktions- und Prozessanalyse gerichtlicher Praxis im digitalen Wandel
Ri’in OLG Dr. Dagmar Synatschke, Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Hamburg
Juristische Informationskompetenz in der digitalen Transformation als topisches Problem
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer, FernUniversität Hagen
Lehre von Legal Tech als rechtsdidaktische Herausforderung
Anton Sefkow, M.A., Universität Hamburg
Law goes digital: Lehrkonzepte zur Digitalisierung – vom Grundstudium bis zum Referendariat
VorsRi’in OLG Dr. Bettina Mielke, M.A., OLG Nürnberg