Einladung zur International Conference on Facial Recognition in the Modern State
29. August 2022, von Internetredaktion
Herzliche Einladung zur International Conference on Facial Recognition in the Modern State, die am Donnerstag, den 15. September 2022, von 9:00 bis 17:30 Uhr UTC+2 /CEST auf Englisch online stattfinden wird. Das Webinar bietet eine Plattform für sozial- und rechtswissenschaftliche Diskussionen über den Einsatz von FRT durch Regierungen in Europa, den USA, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und Afrika.
Von der Grenzkontrolle über die Polizeiarbeit bis hin zur Sozialfürsorge setzen Regierungen automatisierte Gesichtserkennungstechnologie (FRT) ein, um Steuern einzutreiben, Verbrechen zu verhindern, Städte zu überwachen und die Einwanderung zu kontrollieren. Viele Fragen bleiben jedoch unbeantwortet. Ist die FRT ein legitimes Instrument zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung? Oder handelt es sich um eine Überwachungsinfrastruktur, die die Grundrechte und die Rechtsstaatlichkeit untergräbt? Die Konferenz und das (später erscheindende) Cambridge-Handbuch, das von den Referenten der Konferenz verfasst wurde, werden untersuchen, ob und wie sich die Antworten auf diese Fragen zwischen liberalen Demokratien unterscheiden und wie Demokratien im Vergleich zu autoritären Regimen auf sechs verschiedenen Kontinenten abschneiden. Auf der Grundlage kultureller und rechtlicher Unterschiede und gemeinsamer Trends werden die Referent:innen mögliche zukünftige Richtungen bei der Regulierung des Einsatzes von FRT durch Regierungen auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene diskutieren.
Der Registrierungslink und das Webinarprogramm sind hier verfügbar. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Rita Matulionyte unter rita.matulionyte"AT"mq.edu.au.
Hauptreferent:innen:
- Prof. Orla Lynskey, London School of Economics, Großbritannien
- Prof. Milton Mueller, Georgia Tech, USA
- Prof. Mark Andrejevic, Monash-Universität, Australien
Gastgeber:innen der Konferenz:
- Rechtsinstitut des Litauischen Zentrums für Sozialwissenschaften, Litauen (Hauptveranstalter)
- Macquarie-Universität, Australien
- UNSW Sydney, Australien
- London School of Economics, Großbritannien
- Georgia Tech, USA
- Allens Hub für Technologie, Recht und Innovation, UNSW Sydney, Australien
- Zentrum für Recht im digitalen Wandel an der Universität Hamburg, Deutschland
- ARC Centre of Excellence zu automatisierter Entscheidungsfindung und Gesellschaft