Ein Jahr danach - Stimmen aus AfghanistanEine Veranstaltung der RLC Hamburg, der Law Clinic der Bucerius Law School und des Bin e.V.
18. August 2022, von Internetredaktion

Foto: Björn Schmitz
Am 03.09.2022 von 10:00 - 20:00 Uhr findet unser Themen- und Fachtag "Ein Jahr danach - Stimmen aus Afghanistan" an der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg statt.
Anlässlich des Jahrestages des Truppenabzugs aus Afghanistan laden wir ein, gemeinsam mit unseren Gästen und Referent*innen Revue passieren zu lassen, was seitdem in Afghanistan und Deutschland geschehen ist.
In einem lebendigen, interkulturellen Austausch werden Afghan*innen und Vertreter*innen der afghanischen Diaspora ihre Geschichten erzählen und als Expert*innen zu verschiedenen Themen sprechen. Dabei möchten wir diese Veranstaltung nutzen, um für die Mitverantwortung von Politik und Gesellschaft für das Schicksal von Afghan*innen und deren Familien in Deutschland sowie in Afghanistan zu sensibilisieren. Daneben wird es einen Austausch auf kultureller Ebene mit Musik und Literatur geben. Zudem werden Fotografien von Tahora Hussaini aus der Ausstellung „Her Dream, Her Pain: Depicted and Quoted“ ausgestellt und eine Online-Präsentation von Hakim Alipoor gezeigt. Durch den Tag führt Evgi Sadegie von der BürgerStiftung Hamburg.
Die Veranstaltung wird auf Deutsch, Englisch und Dari stattfinden. Es wird eine Simultanübersetzung für Dari geben. Dafür wird Voraussetzung sein, dass Sie ein Handy und Kopfhörer dabei haben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Programm finden Sie hier auf Dari und auf Deutsch.
Es besteht auch die Möglichkeit zur Online-Teilnahme. Die Anmeldung zur Präsenzteilnahme oder zum Livestream erfolgt unter diesem Link.
Wir freuen uns auf Sie!