Die RLC Hamburg zu Gast an der Columbia Law SchoolPro-bono Austausch mit der Columbia Law School
18. Oktober 2022, von Internetredaktion

Foto: RLC Hamburg
Im Rahmen des Pro-bono Austausches mit der Columbia Law School (CLS) reisten in der Zeit vom 17.-25. September 2022 fünf Studierende der RLC Hamburg mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Jara Al-Ali nach New York. Gemeinsam mit sechs Studierenden der Universität Münster, begleitet von RLC Beirätin Prof. Dr. Nora Markard, arbeiteten sie dort an Forschungsprojekten zu Family Reunification und Refugee Travel Documents für die NGO Internationational Refugee Assistance Project (IRAP).
An der CLS wurden wir von der Columbia Society of International Law (CSIL) empfangen. Gerahmt wurde die Forschungsarbeit von interessanten Talks mit einer Immigration Judge, der Leiterin der Immigrants' Rights Clinic und weiteren CLS Profesor*innen. Außerdem bestand die Gelegenheit ein Einblick in das Jurastudium in den USA zu gewinnen und in der Freizeit New York weiter zu erkunden.
Der Austausch findet in der RLC Hamburg im Rahmen des Seminars US Migrationsrecht statt. In diesem Jahr konnten wir einen Teil zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Person durchführen. Der nächste Durchlauf ist bereits für März 2023 geplant. Die RLC Hamburg freut sich, im Frühjahr auch wieder Studierende der CLS in Hamburg willkommen zu heißen!