Studienreise nach NYCPro-bono Austausch mit der Columbia Law School
2. April 2024, von Internetredaktion
Foto: RLC HH
In der Zeit vom 23.- 31. März fand der Rückbesuch an die Columbia Law School statt. Fünf fortgeschrittene Studierende der RLC Hamburg nahmen, betreut von studentische Organisatorin Antonia Herrig und wissenschaftlicher Mitarbeiterin Jara Al-Ali an der Studienreise teil. Die Universität Münster ist seit Oktober 2021 ebenfalls Kooperationspartnerin des Austausches. Daher reisten RLC-Beirätin Prof. Dr. Nora Markard und studentische Organisatorin Emma Eder ebenfalls mit fünf Studierenden nach New York City.
Gastgeber*innen waren die Columbia Society of International Law (CSIL) sowie die Immigrants’ Rights Clinic (IRC) der Columbia Law School, gemeinsam mit dem in New York angesiedelten Zweig der NGO Human Rights First.
Während der Woche an der CLS organisierte CSIL verschiedene Lunch-Talks und Diskussionsveranstaltung sowie einen Besuch des UNO Hauptquartiers in Midtown. Die Studieren sprachen beispielsweise mit Prof. Mehreen Afzahl, über und hatten die Möglichkeit mit Prof. Elora Mukherjee ins Gespräch zu gehen, die die Immigrants‘ Rights Clinic an der Columbia Law School leitet.
Durch die verschiedenen Gestaltungen der Law Clinics an den drei Universitäten fand hier ein spannender Austausch zur Clinical Legal Education und dem Einfluss von Law Clinics in Asylverfahren statt.