Mailin Loock mit Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet
25. Juli 2024, von Internetredaktion
Foto: Kirstin Hammerstein
Am 16. Juli 2024 fand die diesjährige Verleihung des Hamburger Lehrpreises in der Staats- und Universitätsbibliothek statt. Insgesamt 13 Lehrende der Universität Hamburg wurden für ihre herausragenden Seminare, Module oder Übungen ausgezeichnet - darunter auch Mailin Loock, die den Einführungsseminar für die Beratendenausbildung letztes Jahr geleitet hat!
Die Wissenschaftsbehörde zeichnet mit diesen – jeweils mit 10.000 Euro dotierten – Preisen jedes Jahr engagierte Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte aus. Das Besondere: Die Nominierungen stammen von den Studierenden selbst. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger treffen ebenfalls die Studierenden – gemeinsam mit einer jeweils hochschulinternen Jury. So soll eine offene Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden darüber befördert werden, was gute Lehre auszeichnet.
Prof. Dr. Natalia Filatkina, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder herausragende Lehrende an unserer Universität mit dem Hamburger Lehrpreis geehrt werden können! Die ausgezeichneten Veranstaltungen zeigen beispielhaft, mit welch großem Engagement, fachlicher Tiefe und didaktischer Qualität unsere Lehrenden sich ihrer wichtigen Aufgabe widmen. Exzellente Lehre ist das Fundament unserer exzellenten Forschung, dafür stehen wir als Universität Hamburg. Und unsere Lehrenden bilden genau das ab, was wir uns vorstellen, wenn wir über exzellente Lehre sprechen: Innovative, teils interdisziplinäre Lehrformate, die unsere Studierenden für Wissenschaft begeistern und sie nicht nur für ihr späteres Berufsleben, sondern auch für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen vorbereiten. Ich danke den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich für ihr Engagement und gratuliere zu den tollen Leistungen!“
Wir gratulieren Mailin ganz doll zu dieser tollen Auszeichnung!