Tools
Bitte beachten Sie auch die Seiten des DL-Portals:
(1) Wie geht eigentlich Online-Lehre?
Mein Kollege Christian Friedrich hat in deinem Blog ein paar sehr gute Tipps für Sie parat. Auch verlinkt er zu weiteren hilfreichen Quellen. Wenn Sie noch ein paar Infos benötigen, bevor Sie online mit Veranstaltungen starten. Und er hat sehr recht mit:
„Unter den Umständen das Beste rausholen: Das Netz lebt von Versionierung, von “better done than perfect”, von Verlinkungen, Tests und Feedback. Gute Lehre online bezieht das ein.“
(2) Nutzen Sie OpenOLAT als Learning Management System der UHH, um Kurse online zu erstellen
https://www.openolat.uni-hamburg.de/dmz/
Melden Sie sich mit Ihrer B-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an. Auf den ersten Blick wirkt OpenOLAT vielleicht ein wenig unübersichtlich. Sie können hier jedoch innerhalb eines Tools viele Unterschiedliche Anwendungen nutzen. Ob Sie eine Webconferenz einbauen, einen Chat, ein Forum oder einfach Lernmaterialien hochladen, wie groß Ihr Kurs wird, bestimmen Sie. Der Vorteil eines Kurses, den Sie einmal in OpenOLAT aufgesetzt haben ist, dass Sie ihn jederzeit kopieren und für andere Lehrveranstaltungen nutzen können.
(3) Videoconferencing
Da einige Dienste aktuell in die Knie gehen, wegen hoher Auslastung erhalten Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Webconferenz aufsetzen können. Alle bieten Videotelefonie und oder Filesharing an sowie Chats.
https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software?market=de
Microsoft bietet seinen Dienst nun kostenlos an. Sie müssen sich lediglich registrieren. Tipp: Nutzen Sie die Webapp, dann müssen Sie nichts auf Ihrem Rechner installieren.
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-live-events/what-are-teams-live-events
Webconferenzen mit bis zu 200 TN via Adobe Connect. Dieser Service wird von der UHH angeboten. Sie müssen sich lediglich einmal registrieren.
Anleitungen und Videotutorial zu Adobe Connect
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/516358148/CourseNode/96630536010520
Für bis zu 100 TN und ab drei TN 40 Minuten kostenlos je Besprechung. Kostenlose Registrierung notwendig
https://support.zoom.us/hc/de/articles/206476093-Erste-Schritte-mit-Breakout-R%C3%A4umen
https://www.gotomeeting.com/de-de
Gotomeeting ist ein Softwarepaket für Online-Besprechungen, Desktop Sharing und Videokonferenzen. GoToMeeting wurde entwickelt, um die Desktop-Ansicht der/des Referent*in mit anderen zu teilen.
Jitsi ist ein freies Conferencing Tool. Sie müssen sich nur registrieren. Über die URL können Sie direkt loslegen
Ebenso wie Microsoft bietet auch Google seinen Webconferencing Service jetzt kostenlos an
Falls Sie diese Mail am heimischen Schreibtisch lesen, haben Sie vielleicht schon den Cisco Anyconnect Client der UHH aufgerufen. Cisco bietet aufgrund der Corona Situation ebenfalls kostenloses Webconferencing an
(4) Interaktion
Hier finden Sie Vorschläge für die interaktive Zusammenarbeit mit Studierenden oder Kolleginnen und Kollegen
Padlet
Online zusammen an einem Dokument arbeiten mit Padlet.
ARSnova
https://arsnova.uni-hamburg.de/mobile/#
Setzen Sie Ihre Fragen und Antworten Session mit ARSnova auf. Sie benötigen lediglich Ihre B-Kennung
https://arsnova.thm.de/blog/arsnova-handbuch/#dozent
Mentimeter
https://www.mentimeter.com/solutions/education
Kommerzielles Frage und Antwort-Tool, allerdings mit kostenloser Basisversion.
Etherpad Lite
Kreieren Sie einfach im Browser ein neues Pad und verschicken Sie den Link. Alle TN, die den Link haben, können mit diesem Pad arbeiten.
Teamplace
https://www.teamplace.net/de/bildung/
Wissensaustausch und Kommunikation, kostenlos und aus Deutschland
https://www.teamplace.net/de/so-funktionierts/
Fragmich.xyz
Erstellen Sie eine Fragerunde und laden Sie Teilnehmende dazu ein. Kostenloser Dienst
Geminsames Arbeiten am PDF/Office Dokument
Mit Xodo können Sie und Ihre (registrierten) Studierenden gemeinsam an einem PDF arbeiten. Dieses können Sie im Anschluss herunterladen und teilen.
(5) Ich möchte eigene Lehrvideos erstellen – auch von zu Hause aus
https://hochschuldidaktik-online.de/lehrvideos-auf-die-schnelle-einfacher-als-sie-denken/
Die Kollegin Nina Bach von Hochschuldidaktik online gibt wertvolle Tipps und verlinkt auch gleichzeitig kostenlose Tools.
Xbox-Gamebar Screencast
Wenn Sie einen Windows-Rechner nutzen, drücken Sie in der Microsoft Anwendung, in der Sie aufnehmen möchten einfach die Tasten: Windows-Logo-Taste + G, um die Xbox Game Bar zu öffnen. Die Game Bar nimmt nur die jeweilige Office Anwendung auf.
Recordscreen.io
Freies Tool, das ohne Installation direkt aus dem Browser gestartet werden kann
Monosnap – Screencast Recorder
https://monosnap.com/download/win
Mit Monosnap können Sie Ihren gesamten Bildschirm abfilmen.
https://lab.flavoursofopen.science/schulhefte-lebt-wohl-digitales-lerntagebuch-ahoi/#monosnap-nutzen
„OBS“ Screencast Recorder
https://obsproject.com/de/download
Mit dem OBS Screen Recorder können Sie ebenfalls Ihren Bildschirm abfilmen.
https://obsproject.com/wiki/OBS-Studio-Quickstart
Unscreen
Der Hintergrund ist nicht ideal? Hier nachbearbeiten und neuen Hintergrund in Ihr Lehrvideo einfügen
(6) Filesharing seitens der Uni Hamburg
UHH-Share
https://uhhshare.uni-hamburg.de
Geben Sie Ordner und Dateien via uhhshare frei
Attachment Uploader
https://attachment.rrz.uni-hamburg.de/
Laden Sie Dateien mit bis zu 700MB hoch und teilen Sie den Link per Mail, LMS, Chat…
(7) Weitere Sammlungen als Link
Interaktive mediendidaktische Planungshilfe
https://media-didactic.step4.now.sh/
Mequino Toolbox Suche nach Kriterien
http://meqino.de/toolbox/suche/
Synchrone Teaching Szenarien
https://docs.google.com/spreadsheets/d/16XfwZyD08LrOFdKCwIl-w_s5InDXW6GhcXvDJCTZBPU/edit#gid=0
Tools für Online Lehre auch für Apple
https://www.smartraven.net/tipps/
Kostenloser Kurs „Take your Teaching online“
Toolbox zum Umgang mit Vorwissen in der Lehre:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/6931742725/CourseNode/89718347351167
Interaktive Lehr- und Lerninhalte erstellen mit H5P
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/15933145090?7
Filterbare Tool-Sammlung:
https://wiki.llz.uni-halle.de/Portal:Tools
FernUni Tool Guide für Lehrende
https://wiki.fernuni-hagen.de/lehrepraktisch/images-lehrepraktisch/c/ce/FernUni_ToolGuide_LA3.pdf
Virtuelle Labore:
https://labsland.com/blog/en/2020/03/12/schools-and-universities-closure-support/