Informationen zum Take Home Exam für Studierende
1. Wie werden die Take Home Exams umgesetzt?
Das Take Home Exam wird mit OpenOLAT umgesetzt. Voraussetzung zum Mitschreiben ist die fristgerechte Anmeldung in STiNE zu der jeweiligen Prüfung. Wenn Sie nicht in STiNE zur Prüfung angemeldet sind, können Sie die Prüfung nicht mitschreiben! Nach der Abmeldephase werden Sie als Prüfungsteilnehmer*in zu der in OpenOLAT hinterlegten Prüfung übernommen. Stellen Sie daher vor dem Prüfungstermin sicher, dass Sie sich in OpenOLAT anmelden können und dort einen funktionieren Zugang zum entsprechenden Prüfungskurs haben.
2. Gibt es eine Anleitung für das THE?
Hinweis Der THE-Kurs wird schon etwas eher für Sie in OpenOLAT sichtbar sein, als die Prüfung tatsächlich beginnt. So können Sie in Ruhe alle Informationen lesen und sich mit der Umgebung noch einmal vertraut machen. Nutzen Sie diese Zeit, um sich das Erklärungsformular und die Formatvorlage auf Ihrem Rechner abzulegen und dort abzuspeichern. Sie können diese auch bereits auf Ihrem Rechner vorbereiten und ausfüllen. Es reicht vollkommen aus, wenn Sie das Erklärungsformular per Tastatur ausfüllen (auch das Feld „Unterschrift“). Der Zugriff zum Menüpunkt „EXAM“ wird für Sie erst zum echten Prüfungsbeginn möglich sein. |
a) Für das Take Home Exam melden Sie sich in OpenOLAT an und wählen dort unter „meine Kurse“ Ihre Prüfung aus. Diese beginnt und endet zu einem festen Zeitpunkt. Die Dauer für die Schreibzeit beträgt die gewohnten zwei oder drei Stunden plus einem „Technikpuffer“ von 5 Minuten für den Download des Sachverhaltes und den Upload Ihrer geschriebenen Prüfung und der Erklärung zu den verwendeten Hilfsmitteln. Sie finden im Kurs auch eine Formatvorlage, die aus Deckblatt und einer ersten vorformatierten Seite besteht.
Beim Klick auf den Baustein "Exam" finden Sie unter "Zuweisung Aufgabenstellung" die Ihnen bereitgestellte Aufgabe (im Fall eines Übungs-THE findet keine Korrektur statt.) Klicken Sie auf "Aufgabe herunterladen". Öffnen Sie die Datei und lesen Sie sich den Sachverhalt durch.
b) Für Ihr Take Home Examen oder Ihre Hausarbeit stellt Ihnen das Studienmanagement eine Formatvorlage zur Verfügung. Diese besteht aus einem Deckblatt und einer ersten bereits formatierten Seite. Sie können das Deckblatt ebenfalls vor Ihrem Take Home Exam /Ihrer Hausarbeit ausfüllen und dann auf Seite 2 mit der Bearbeitung des Sachverhalts anfangen.
Die Formatvorlage ist ein Service des Studienmanagements und kann optional genutzt werden. Schreiben Sie ein THE, dann haben Sie mit der Vorlage den Vorteil, dass Sie die Formalitäten vor Ihrer Schreibzeit erledigen können. Bei Hausarbeiten beachten Sie bitte die Formatvorgaben Ihres Lehrstuhls, denn ggf. weichen diese zum Format der Vorlage ab.
c) Speichern Sie Ihr Take Home Exam nach dem folgenden Schema ab: Matrikelnummer_Name THE_ Vorname_Nachname.pdf = 1234567_BGB AT_Max_Mustermann.pdf
Sie können es im Prüfungsverlauf innerhalb des Kursbausteins "Exam" hochladen. Bitte scannen Sie auf keinen Fall handschriftliche Dokumente ein, die Dateien werden viel zu groß.
Beim Abspeichern aller Dateien achten Sie bitte darauf, keine Umlaute zu verwenden.
d) Die Eigenständigkeitserklärung füllen Sie komplett elektronisch aus, Ihre Unterschrift ist auch per Tastatureingabe gültig.
e) Sie haben, wie auch bei Präsenzklausuren, eine Schreibzeit von 120 bzw. 180 Minuten. Die Dauer Ihres Take Home Exams entnehmen Sie bitte der Veranstaltung in STiNE. Im Anschluss an die Schreibzeit haben Sie eine technische Nachlaufzeit, in der Sie die von Ihnen erzeugten Dateien in OpenOLAT hochladen können. Diese endet 5 Minuten nach Ende Ihrer Schreibzeit.
(Beispiel: Dauer des THE: 10:00-12:00 Uhr, plus technische Nachlaufzeit bis 12:05 Uhr - die letzte angezeigte Sekunde zur gültigen Abgabe wäre dann 12:04:59)
→* § 9 b Abs. 1 Satz 4 SPO „Für den Dateitransfer wird ein 5-minütiger Zeitraum gewährt.“
Hausarbeiten enden zur regulären Abgabe jeweils am Abgabetag um 23:59 Uhr, es gibt keine technische Nachlaufzeit.
(Die letzte angezeigte Sekunde zur gültigen Abgabe: 23:58:59)
f) Sollten Sie nach dem Download des Take Home Exams in OpenOLAT inaktiv gewesen sein, so kann es passieren, dass Sie sich neu einloggen müssen. Navigieren Sie dann einfach wieder in den Kursbaustein, in dem Sie Ihr Take Home Exam heruntergeladen haben. Dort können Sie dann Ihr PDF-Dokument hochladen.
Bitte beachten Sie die zweistufige Abgabe. Erst mit anklicken von: "Endgültige Abgabe" laden Sie Ihr Take Home Exam wirklich hoch. Bestätigen Sie das Pop-Up "Endgültige Abgabe" mit "OK".
Ihre Datei ist jetzt hochgeladen und Sie haben hierüber an Ihre "vorname.name@studium.uni- hamburg.de" E-Mailadresse eine Bestätigung erhalten.
g) Im Anschluss werden die Korrekturassistent*innen die von den prüfungsverantwortlichen Lehrstühlen zugewiesenen Arbeiten aus OpenOLAT herunterladen, korrigieren und wieder in OpenOLAT hochladen, sobald die Noten in STiNE erfasst wurden. In OpenOLAT können Sie Ihre korrigierten Prüfungen dann einsehen und herunterladen. Die Voten müssen individuell von den Korrekturassistent*innen freigegeben werden, daher werden Ihre Korrekturen nach der Notenveröffentlichung über STiNE nicht sofort einsehbar sein.
3. Wie kann ich mich für das THE anmelden?
Voraussetzung zum Mitschreiben ist die fristgerechte Anmeldung in STiNE zu der jeweiligen Prüfung.
Sobald die An- und Abmeldefristen für eine Prüfung enden, werden wir alle angemeldeten Studierenden über eine Liste in OpenOLAT eintragen. Dadurch erhalten Sie systemseitig von OpenOLAT eine Nachricht, dass Sie dem entsprechenden Take Home Exam zugeordnet wurden und sehen einen Link, über den Sie das THE erreichen können, ohne es in OpenOLAT suchen zu müssen. Außerdem haben Sie damit eine Bestätigung, dass die Anmeldung geklappt hat. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Schreiben für das Take Home Exam in OpenOLAT einloggen und es dort unter „meine Kurse“ für Ihre Prüfung auswählen.
Sollte Ihnen der Zugang zu Ihrem Take Home Exam nicht möglich sein, so aktualisieren Sie bitte Ihren Browser (Windows Taste "F5", Mac "cmd" + "R"). Sollte dies nicht helfen, melden Sie sich bitte einmal von OpenOLAT ab und wieder an.
4. Was kann ich bei technischen Problemen mit der Abgabe des THE tun?
Sollte es Probleme beim Upload Ihres angefertigten Take Home Exams geben, senden Sie Ihre Datei an das Funktionspostfach pruefungen.jura"AT"uni-hamburg.de mit einem Screenshot oder Foto von dem technischen Problem, das Sie am Upload in OpenOLAT gehindert hat. Sie erhalten eine Autoreply-Nachricht, die Ihnen den Eingang der Nachricht bestätigt. Bitte nutzen Sie diese Mailadresse ausschließlich für diesen Fall!
Hinweis Diese Mailadresse ist keine Support-Mailadresse und wir nehmen darüber keine Arbeiten an, die nicht aus der Not heraus auf diesem Wege geschickt werden mussten! |
5. Zugang zum THE in OpenOLAT noch nicht möglich
Sie haben sich in STiNE zum Take Home Exam in OpenOLAT angemeldet. Voraussetzung für den Zugang zum Kurs in OpenOLAT ist allerdings eine initiale Anmeldung in OpenOLAT Ihrerseits, die noch nicht erfolgt ist.
Bitte holen Sie dies in Ihrem Interesse unverzüglich nach unter https://www.openolat.uni-hamburg.de/dmz/
6. Laufzeit des THE
Das Take Home Exam beginnt und endet zu einem festen Zeitpunkt. Die Dauer Ihres Take Home Exams entnehmen Sie bitte der Veranstaltung in STiNE. Es ist ein „Technikpuffer“ von fünf Minuten für den Download des Sachverhaltes und den Upload Ihrer geschriebenen Prüfung (als PDF-Datei) und der Erklärung zu den verwendeten Hilfsmitteln vorgesehen. Sie finden im Kurs auch eine Formatvorlage, die aus einem Deckblatt und einer ersten vorformatierten Seite besteht. Die Formatvorlage können Sie zudem auch hier herunterladen.
7. Korrekturen
Im Anschluss an das Take Home Exam werden die Korrekturassistent*innen die von den prüfungsverantwortlichen Lehrstühlen zugewiesenen Arbeiten aus OpenOLAT herunterladen, korrigieren, und wieder in OpenOLAT hochladen, sobald die Noten in STiNE erfasst wurden. In OpenOLAT können Sie Ihre korrigierten Prüfungen dann einsehen und herunterladen. Die Voten müssen individuell von den Korrekturassistent*innen freigegeben werden, daher werden Ihre Korrekturen nach der Notenveröffentlichung über STiNE nicht sofort einsehbar sein.
Hinweis Die Take Home Exams werden Plagiatsprüfungen unterzogen. |
8. Ihre Arbeit als PDF-Datei abspeichern
Bitte informieren Sie sich vor Beginn Ihrer THE wie Sie mit dem von Ihnen verwendeten Textverarbeitungsprogramm ein .pdf erstellen können.
Wenn Sie ein Dokument in Microsoft Word geöffnet haben, können Sie dieses in verschiedenen Datei-Formaten speichern - unter anderem auch als PDF.
1. Öffnen Sie das entsprechende Dokument in Microsoft Word.
2. Klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie die Option "Speichern unter" aus.
3. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sie Speicherort, Dateinamen und Dateityp festlegen können.
4. Wählen Sie unter "Dateityp" das Format "PDF" aus und klicken Sie auf "Speichern".
5. Das Dokument wird anschließend in eine PDF-Datei umgewandelt und am ausgewählten Speicherort abgelegt
Wenn Sie ein Dokument in Pages geöffnet haben, können Sie dieses in verschiedene Datei- Formate umwandeln - unter anderem auch als PDF. Vom Pages-Dokument zur PDF-Datei sind es auf Ihrem Mac nur wenige Klicks, denn Apple hat in sein Textverarbeitungs-Programm einen PDF-Konverter eingebaut:
1. Öffnen Sie das gewünschte Dokument in Pages.
2. Klicken Sie im Menü »Ablage« auf »Exportieren…«.
3. Wählen Sie die gewünschte Bildqualität im Drop-Down-Menü aus und klicken Sie auf »Weiter…«
4. Geben Sie der Datei einen Namen, wählen Sie einen Speicherort und schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf »Exportieren« ab.
Wenn Sie ein Dokument in LibreOffice geöffnet haben, können Sie dieses in verschiedene Datei- Formate umwandeln - unter anderem auch als PDF.
1. Nachdem Sie Ihr Dokument bearbeitet haben, gehen Sie einfach auf den Button "PDF" unter der Menü-Leiste.
2. Wählen Sie anschließend den Zielordner aus, in den die PDF-Datei exportiert werden soll.
3. Bestätigen Sie nun den Vorgang mit einem Klick auf "Speichern".
iOS-Pages:
https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tance1161f26/mac
Microsoft Word:
LibreOffice 7.3:
https://help.libreoffice.org/7.3/de/text/shared/01/ref_pdf_export.html?&DbPAR=SHARED&System=WIN
Open Office:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/OOo3_User_Guides/Getting_Started/Exporting_to_PDF
Quick export to PDF:
Click the Export Directly as PDF icon PDF-direct-icon to export the entire document using your default PDF settings. You are asked to enter the file name and location for the PDF file, but you do not get a chance to choose a page range, the image compression, or other options.
9. Upload
Am Ende Ihres Take Home Exams muss insgesamt eine Datei hochgeladen werden:
1. Das geschriebene Take Home Exam im PDF-Format.
Lösungsskizzen kopieren Sie bitte in Ihre Take Home Exam-Datei hinein, sofern Sie diese mit abgeben wollen.
Hinweis Sollten Sie das Erklärungsformular vergessen oder nicht vollständig ausgefüllt haben, wird Ihre Arbeit nicht benotet. Sie können das ausgefüllte Formular allerdings zeitnah nach der Prüfung an den klausurverantwortlichen Lehrstuhl per Mail nachsenden. |
10. Klausur geht aufgrund technischer Probleme verloren
Sofern Sie gegenüber dem Prüfungsamt glaubhaft nachweisen können, dass ein geschriebenes Take Home Exam aufgrund technischer Probleme verloren gegangen sein sollte, werden Sie anstandslos in den Wiederholungstermin für diese Prüfung eingebucht.
11. Verbindung zu OpenOLAT
Während Sie Ihr Take Home Exam auf Ihrem Computer schreiben, kann die Verbindung zu OpenOLAT auch unterbrochen werden. Das ist nicht schädlich. Sie können sich dort jederzeit wieder anmelden und Ihre Prüfung aufrufen.
12. Worst Case
Sollte es dazu kommen, dass das System aus unerfindlichen Gründen nicht reagieren sollte, würden wir das Exam in OpenOLAT neu starten. Darüber würden wir Sie per STiNE- Nachricht informieren. Bitte beachten Sie dann die ggf. angepassten Schreibzeiten!
13. Wann sehe ich meinen Kurs?
Ihr Kurs für das Take Home Exam wird erst dann sichtbar, wenn wir alle Studierenden nach Ende der Abmeldephase von STiNE in OpenOLAT übertragen. Das ist meist ein Tag vor dem Prüfungstermin der Fall.
14. Remonstrationen und Einsicht in die Take Home Exams
Die in OpenOLAT geschriebenen Take Home Exams können in der korrigierten Version jederzeit online eingesehen werden. Eine Remonstration kann auf dieser Grundlage stattfinden. Es gelten die regulären Remonstrationsfristen.
15. Keine Bestätigungsmail durch OpenOLAT für den Upload
Prüfen Sie, ob die Weiterleitung aktiv ist (siehe Nr. 17). Bitte beachten Sie auch, dass Benachrichtigungen in OpenOLAT unter Umständen zeitlich etwas verzögert versendet werden. Wenn Sie im Zuge Ihres THE also nicht sofort eine E-Mail nach dem Upload erhalten, ist dies nicht schlimm. Wenn Sie auf „Endgültige Abgabe“ geklickt und dies bestätigt haben, so wurde Ihr THE vom System angenommen. Es sei denn, Sie haben eine Fehlermeldung erhalten. Hier hilft es, einen Screenshot zu machen und diesen mit Ihrer Klausur und der Erklärung an pruefungen.jura"AT"uni-hamburg.de zu schicken.
Die Bestätigung der erfolgreichen Abgabe ist in OpenOLAT auch sichtbar und wird durch die graphisch dargestellte Prozesskette verdeutlicht.
16. E-Mails von OpenOLAT erhalten - Konfiguration
Um zu prüfen, ob Sie E-Mails von OpenOLAT an die E-Mail Adresse der Uni Hamburg erhalten, loggen Sie sich bitten in OpenOLAT ein und klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil rechts neben der kreisrunden Fläche, in der Ihr Avatar erscheint (wenn Sie einen eingestellt haben).
Klicken Sie jetzt auf „Einstellungen“ und wählen Sie im horizontalen Menü „System“ aus und prüfen Sie ob unter „E-Mail Versand“ die Einstellung „E-Mails an das interne OpenOlat Postfach und die Adresse vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de zustellen“ aktiviert ist.
17. Prüfungsrechtliche Hinweise
Wird Ihre Arbeit nicht rechtzeitig innerhalb der Frist abgegeben, wird die Arbeit nicht mehr angenommen und daher nicht benotet.
Voraussetzung zur Teilnahme am 2. Termin
Um am 2. Termin teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: „Eine Wiederholung setzt den Tatbestand eines Klausurversuchs voraus. Dieser liegt vor, wenn eine Klausur „in Angriff“ genommen worden ist. Hierunter fällt nicht die bloße Anmeldung in STiNE zu einem Klausur- bzw.- Hausarbeitentermin ohne Teilnahme an der Bearbeitung. Die Abgabe eines bloßen Deckblattes reicht ebenfalls nicht aus. Ein „In-Angriff-Nehmen“ einer Klausur liegt erst dann vor, wenn eine Lösungsskizze vorhanden oder die Prüfung inhaltlich begonnen, aber dann abgebrochen worden ist.“ (Hamburg, 06. Juli 2009)
18. Testbetrieb
Damit Sie sich mit dem THE-Ablauf in OpenOLAT vor dem echten Prüfungstermin vertraut machen können, werden wir an dieser Stelle Termine für einen Testdurchlauf vor den eigentlichen THEs veröffentlichen. Hierzu melden Sie sich zunächst in STiNE an (die Testprüfungen sind unter „Ergänzende Lehrveranstaltungen“ zu finden).
Für das Sommersemester 2024 gibt es Test-Kurse im Walk-In-Format. Diese sind zwischen dem 15.06. und dem 15.07.2024 geöffnet.
Sie können hier üben, wie Sie sich in OpenOLAT zu verhalten haben und wie der Download des Sachverhaltes und der Upload Ihrer Prüfung und der formalen Erklärung funktionieren. Sie müssen natürlich keine echte Klausur schreiben und auch nicht die volle Schreibzeit nutzen. Haben Sie den Upload endgültig vollzogen, können Sie die aktuelle Testprüfung nicht weiter nutzen.
Bitte machen Sie ausführlich Gebrauch von den Testprüfungen und nutzen Sie bei Bedarf unseren Support unter dll.support.jura"AT"uni-hamburg.de.