Einladung zum Hamburger Criminal Law Mooting zwischen der UHH und der Bucerius Law School
4. Februar 2025
Strafrechtlicher Moot Court mit Seminarschein (SoSe 2025)
Der Moot Court zielt auf eine Revisionshauptverhandlung ab. Der aktuelle Fall behandelt unter anderem Brandstiftungsdelikte. Der Fall wird zudem wieder einige strafprozessuale Fragen beinhalten. Gegen die erstinstanzliche Verurteilung wurde Revision eingelegt.
An einem Nachmittag im Juni 2025 werden im grossen Saal des Hamburger Oberlandesgerichts zwei Gruppen von jeweils bis zu neun Studierenden in einer öffentlichen Hauptverhandlung gegeneinander antreten und zugleich um die Fallentscheidung des Gerichts kämpfen, ein Team von der Universität Hamburg und ein Team von der Bucerius Law School.
Teilnahmebedingungen
- Teilnehmen können die Studierende, die die Vorlesung „Strafprozessrecht“ im Hauptstudium, aber noch nicht im Schwerpunkt XI gehört haben.
- Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 09. April 2025. Eine Bewerbung ist ab sofort per E-Mail (hannah.ofterdinger@uni-hamburg.de) möglich.
- Die Bewerbung sollte ein kurzes Motivationsschreiben umfassen bzw. enthalten, das eine halbe DIN-A4-Seite nicht überschreiten sollte. Ein Lebenslauf ist beizufügen.
Vergabe der Plätze
Die Plätze im Team des Moot Courts werden nach persönlichen Auswahlgesprächen vergeben.
Die Auswahlgespräche werden am 14.04.25 ab 16:30 stattfinden.
Seminarschein
Für eine erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie einen Seminarschein. Ihre Note wird aus dem mündlichen Vortrag und dem Schriftsatz jeweils für das Team ermittelt und für die Teammitglieder einheitlich vergeben.
Plakat (PDF)