Troubleshooting
Hier finden Sie Lösungsansätze für häufigere Problemstellungen.
Bitte versuchen Sie nicht, selbstständig die Funktionen der Geräte durch Um- oder Ausstecken von Kabeln auf der rückwärtigen Seite der Flachbildschirme vorzunehmen. Der Support wird durch die Veränderung der Grundeinstellungen aufwendiger. Sie helfen Ihren Kolleginnen und Kollegen und ebenso dem Support, wenn Sie sich mit Vorlauf einmal mit den Geräten und deren Möglichkeiten vertraut gemacht haben.
Bei Fragen können Ihnen folgende Stellen weiterhelfen:
DLL Support Jura: dll.support.jura@uni-hamburg.de(dll.support.jura"AT"uni-hamburge.de) |
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Serviceteam des RHs: |
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Direkte Meldung an das Rechenzentrum: |
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Viele Schwierigkeiten lassen sich auch ohne externe Unterstützung beheben.
Bekannte Schwierigkeiten bei der Verwendung des CTOUCH:
1. Programme fehlen
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
Programme fehlen: Nach Anmeldung auf dem Lokalen PC per B-Kennung erscheinen bei Anklicken des Windowssymbols (unten links) nicht alle Programme in der Programmleiste (Testen Sie, ob ganz unten in der Liste Zoom vorhanden ist). |
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Bisher gibt es keine übergreifende Lösung. Die Rechner werden in allen werden nachts „auf Null gesetzt“, daher werden sich Einstellungen nicht „gemerkt“. Gespeicherte Dokumente oder Programme gehen verloren. Speichern Sie daher bitte alles auf Ihrem pers. Laufwerk K:, einem USB-Stick oder in einer Cloud. |
No Signal / kein Anmeldefeld: Die Bildschirmoberfläche des CTOUTCH bietet kein Anmeldungsfeld oder die Anzeige „no Signal“ wird angezeigt. |
Nach kurzem Drücken des An/Ausknopfes oder „Hochwischen“ vom An/Ausknopf aus, gelangen Sie ins Menü. Wählen Sie dort „Local PC“/ „Lokaler PC“ / „HDMI 3“ in A131 (anstatt COS) aus. „No Signal“ kann sich auch auf die Maus oder die Tastatur beziehen. Schauen Sie auf der Unterseite der beiden Geräte nach, ob sie angeschaltet sind (und schalten Sie sie ggf. an.) | |
Localer PC wird nicht gefunden: Im Menü können Sie nur „COS“ und nicht „Lokaler PC“ auswählen. Ursache: Der Lokale PC wurde heruntergefahren und ist nicht mit dem Bildschirm des C-Touch verbunden. In diesem Fall funktioniert auch nicht das lange festverbaute Kabel an der linken Seite des CTOUTCH. |
Verwenden Sie ein externes Kabel an der rechten Seite des CTOUCH zusammen mit einem externen Laptop. | Rechtsseitige Kabel sind mit dem festverbauten Rechner am CTOUCH verbunden, linksseitige nur mit dem Bildschirm. Ist der Rechner hinter dem CTOUCH nicht erreichbar, kann immer noch mit einem externen Gerät oder mit einem USB-Stick über die Menüeinstellung COS gearbeitet werden. Der Bildschirm funktioniert dann wie ein externer Bildschirm. Auf Kameras und Mikrofone im Raum kann nicht zugegriffen werden. |
PDF-Dokumente werden in Edge anstatt in Adobe Acrobat geöffnet: Das Öffnen von PDF-Dokumenten erfolgt über Browsertaps in Edge (Internet Browser). Edge startet eine umständliche persönliche Einrichtung über vier Nachfragen. |
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Video 1: sich durch Edge klicken (Hier klicken, um das Video abzuspielen) Video 2: PDF direkt mit Adobe öffnen |
Zoom wird nicht direkt geöffnet: Beim Öffnen von Zoom werden verschiedene Rechte abgefragt, ggf. sogar Edge geöffnet |
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Tastatur oder Maus reagieren nicht |
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Tastatur oder Maus reagieren nicht nach Einschalten | Bei der Haustechnik / Loge liegt Ersatz | |
Geräte von Apple funktionieren nicht einwandfrei: Das angeschlossene Gerät wird nicht gefunden / zeigt eine „green screen“, also kein Bild
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Bisher keine umfassende Lösung.
Workaround:
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Evtl. benötigen Sie einen UPDD-Treiber für Nutzung eines MacBook Air, MacBook Pro, iMac oder Mac Mini. Diesen finden Sie hier: https://support.ctouch.eu/hc/en-us/articles/360008669640-How-to-enable-TOUCH-on-Mac-devices |
Zugang ohne B-Kennung / genutzt wird der eigene Rechner: Sie haben
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Sie möchten Ihren USB-Stick ohne Einloggen per B-Kennung verwenden |
Wählen Sie im Menü „COS“ anstatt „HDMI“ aus. Das Menü erreichen Sie durch kurzes Antippen des An/Ausknopfes oder durch „Hochwischen“ direkt oberhalb des An/Ausknopfes. | Mit der Einstellung „COS“ greifen Sie nicht auf den lokalen PC, sondern auf das Betriebssystem Android des CTOUCH zu (Sie können sich das CTOUCH wie ein riesiges Smartphone vorstellen). Dieses Betriebssystem verfügt über wenige Programme, mit denen Sie ebenfalls PDFs oder auch Präsentationen öffnen können. Bei diesen handelt es sich nicht um Microsoft Produkte. Insgesamt ist das Android nicht besonders leistungsstark und daher auf Dauer nicht zu empfehlen. |
HDMI Kabel vergessen oder das HDMI- Kabel überträgt nicht |
Schicken Sie sich Ihre Materialien per Mail oder speichern Sie sie auf Laufwerk K: Melden Sie sich am C-Touch per B-Kennung an. Per Mail: öffnen Sie im Browser https://exchange.uni-hamburg.de/owa, melden Sie sich wieder per B-Kennung an und laden Sie Ihre Unterlagen direkt aus der Mail. Per Laufwerk K: gehen Sie über „dieser PC“ auf Ihr Laufwerk K: und öffnen Sie Ihre Materialien. |
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Der Bildschirm wird schwarz |
Windows schaltet nach längerer Inaktivität die Bildschirmanzeige ab; ein Drücken einer beliebigen Taste an der Tastatur aktiviert sie wieder. Ggf. ist ein erneutes Einloggen notwendig. |
Programme fehlen
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
Programme fehlen: Nach Anmeldung auf dem Lokalen PC per B-Kennung erscheinen bei Anklicken des Windowssymbols (unten links) nicht alle Programme in der Programmleiste (Testen Sie, ob ganz unten in der Liste Zoom vorhanden ist). |
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Bisher gibt es keine übergreifende Lösung. Die Rechner werden in allen werden nachts „auf Null gesetzt“, daher werden sich Einstellungen nicht „gemerkt“. Gespeicherte Dokumente oder Programme gehen verloren. Speichern Sie daher bitte alles auf Ihrem pers. Laufwerk K:, einem USB-Stick oder in einer Cloud. |
No Signal/ Kein Anmeldefeld
Langbeschreibung |
Lösung |
No Signal / kein Anmeldefeld: Die Bildschirmoberfläche des CTOUTCH bietet kein Anmeldungsfeld oder die Anzeige „no Signal“ wird angezeigt. |
Nach kurzem Drücken des An/Ausknopfes oder „Hochwischen“ vom An/Ausknopf aus, gelangen Sie ins Menü. Wählen Sie dort „Local PC“/ „Lokaler PC“ / „HDMI 3“ in A131 (anstatt COS) aus. „No Signal“ kann sich auch auf die Maus oder die Tastatur beziehen. Schauen Sie auf der Unterseite der beiden Geräte nach, ob sie angeschaltet sind (und schalten Sie sie ggf. an.) |
Lokaler PC wird nicht gefunden
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
Lokaler PC wird nicht gefunden: Im Menü können Sie nur „COS“ und nicht „Lokaler PC“ auswählen. Ursache: Der Lokale PC wurde heruntergefahren und ist nicht mit dem Bildschirm des C-Touch verbunden. In diesem Fall funktioniert auch nicht das lange festverbaute Kabel an der linken Seite des CTOUTCH. |
Verwenden Sie ein externes Kabel an der rechten Seite des CTOUCH zusammen mit einem externen Laptop. | Rechtsseitige Kabel sind mit dem festverbauten Rechner am CTOUCH verbunden, linksseitige nur mit dem Bildschirm. Ist der Rechner hinter dem CTOUCH nicht erreichbar, kann immer noch mit einem externen Gerät oder mit einem USB-Stick über die Menüeinstellung COS gearbeitet werden. Der Bildschirm funktioniert dann wie ein externer Bildschirm. Auf Kameras und Mikrofone im Raum kann nicht zugegriffen werden. |
PDF-Dokumente werden in Edge anstatt in Adobe Acrobat geöffnet
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
PDF-Dokumente werden in Edge anstatt in Adobe Acrobat geöffnet: Das Öffnen von PDF-Dokumenten erfolgt über Browsertaps in Edge (Internet Browser). Edge startet eine umständliche persönliche Einrichtung über vier Nachfragen. |
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Video 1: sich durch Edge klicken (Hier klicken, um das Video abzuspielen) Video 2: PDF direkt mit Adobe öffnen |
Zoom wird nicht direkt geöffnet
Langbeschreibung |
Lösung |
Zoom wird nicht direkt geöffnet: Beim Öffnen von Zoom werden verschiedene Rechte abgefragt, ggf. sogar Edge geöffnet |
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Tastatur oder Maus reagieren nicht
Langbeschreibung |
Lösung |
Tastatur oder Maus reagieren nicht | a. Auf der Rückseite prüfen, ob die Geräte eingeschaltet sind b. näher an das CTOUCH herangehen, ab ca. 3m Entfernung endet die Funkverbindung |
Tastatur oder Maus reagieren nicht nach Einschalten
Langbeschreibung |
Lösung |
Tastatur oder Maus reagieren nicht nach Einschalten | Bei der Haustechnik / Loge liegt Ersatz |
Geräte von Apple funktionieren nicht einwandfrei
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
Geräte von Apple funktionieren nicht einwandfrei: Das angeschlossene Gerät wird nicht gefunden / zeigt eine „green screen“, also kein Bild
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Bisher keine umfassende Lösung.
Workaround:
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Evtl. benötigen Sie einen UPDD-Treiber für Nutzung eines MacBook Air, MacBook Pro, iMac oder Mac Mini. Diesen finden Sie hier: https://support.ctouch.eu/hc/en-us/articles/360008669640-How-to-enable-TOUCH-on-Mac-devices |
Zugang ohne B-Kennung / genutzt wird der eigene Rechner
Langbeschreibung |
Lösung |
Zugang ohne B-Kennung / genutzt wird der eigene Rechner: Sie haben
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Sie möchten Ihren USB-Stick ohne Einloggen per B-Kennung verwenden
Langbeschreibung |
Lösung |
Anmerkungen |
Sie möchten Ihren USB-Stick ohne Einloggen per B-Kennung verwenden |
Wählen Sie im Menü „COS“ anstatt „HDMI“ aus. Das Menü erreichen Sie durch kurzes Antippen des An/Ausknopfes oder durch „Hochwischen“ direkt oberhalb des An/Ausknopfes. | Mit der Einstellung „COS“ greifen Sie nicht auf den lokalen PC, sondern auf das Betriebssystem Android des CTOUCH zu (Sie können sich das CTOUCH wie ein riesiges Smartphone vorstellen). Dieses Betriebssystem verfügt über wenige Programme, mit denen Sie ebenfalls PDFs oder auch Präsentationen öffnen können. Bei diesen handelt es sich nicht um Microsoft Produkte. Insgesamt ist das Android nicht besonders leistungsstark und daher auf Dauer nicht zu empfehlen. |
HDMI Kabel vergessen oder das HDMI- Kabel überträgt nicht
Langbeschreibung |
Lösung |
HDMI Kabel vergessen oder das HDMI- Kabel überträgt nicht |
Schicken Sie sich Ihre Materialien per Mail oder speichern Sie sie auf Laufwerk K: Melden Sie sich am C-Touch per B-Kennung an. Per Mail: öffnen Sie im Browser https://exchange.uni-hamburg.de/owa, melden Sie sich wieder per B-Kennung an und laden Sie Ihre Unterlagen direkt aus der Mail. Per Laufwerk K: gehen Sie über „dieser PC“ auf Ihr Laufwerk K: und öffnen Sie Ihre Materialien. |
Der Bildschirm wird schwarz
Langbeschreibung |
Lösung |
Der Bildschirm wird schwarz |
Windows schaltet nach längerer Inaktivität die Bildschirmanzeige ab; ein Drücken einer beliebigen Taste an der Tastatur aktiviert sie wieder. Ggf. ist ein erneutes Einloggen notwendig. |