The Migration Conference 2023
13. September 2023
23.-26. August 2023
The Migration Conference, Hamburg
Die diesjährige "The Migration Conference" (TMC) fand vom 23. bis 26. August in Hamburg statt und zog führende Forscher:innen aus über 65 Ländern weltweit an. Die TMC ist eine renommierte internationale Veranstaltung im Bereich Migration, die akademischen Austausch und politische Diskussionen fördert. Insgesamt nahmen 401 Teilnehmer:innen teil, wobei Deutschland das Herkunftsland mit den meisten Teilnehmenden war, gefolgt von den USA, der Türkei, Italien, Großbritannien, Marokko und Mexiko .
Die Konferenz bestand aus 85 Vorträgen, darunter ein Opening Panel und eine Podiumsdiskussion. Im Opening Panel ging es um das Thema “Migration and Human Rights Challenges: Bridging Perspectives between Germany, the European Union and Latin America”. In der Podiumsdiskussion wurde das Thema “Digitalisation and Artificial Intelligence in Migration and Asylum” besprochen. Ingesamt gab es 302 Vortragende vor Ort und 186 virtuelle Vortragende, die an der Konferenz teilnahmen.
Die TMC diskutierte gesellschaftsrelevante Themen, wie die Integration ukrainischer Kriegsflüchtlinge und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Migrationssteuerung. Die Konferenz war nicht auf die genannten Themen beschränkt, sondern offen für alle gesellschaftsrelevanten Herausforderungen im Bereich Migration. Sie strebte Lösungen an, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die aktuellen Probleme zu bewältigen. Die diesjährige Konferenz war ein voller Erfolg und hat regen Austausch gefördert. Die TMC 2024 wird im kommenden Jahr in Mexiko-Stadt stattfinden.