Vorstellung neuer Ergebnisse zu politischer Gewaltakzeptanz in Deutschland und Muslimfeindlichkeit im Kontext der Proteste im Iran durch das MOTRA-Forschungsteam auf dem Stockholm Criminology Symposium 2023
22. Juni 2023, von Internetredaktion
Das MOTRA-Forschungsteam aus dem Institut für Kriminologie hat auf dem Criminology Symposium in Stockholm in mehreren Vorträgen aktuelle Ergebnisse aus den laufenden Bevölkerungsbefragungen zum Thema politischer Extremismus vorgestellt. Grundlage waren Auswertungen der Daten der repräsentativen Befragung "Menschen in Deutschland 2022" und der Befragung „Menschen in Deutschland: International“.
Rebecca Endtricht befasste sich in ihrem Beitrag mit der Verbreitung der Akzeptanz politisch motivierter Gewalt in Deutschland und möglichen Erklärungsfaktoren für solche Einstellungen. Sie zeigte auf, inwiefern individuelle und kollektive Diskriminierungserlebnisse zu negativen Emotionen bei den Betroffenen führen und dies die eigene Gewaltakzeptanz erhöhen kann (PDF).
Im Vortrag von Prof. Dr. Peter Wetzels und Dr. Katrin Brettfeld standen Befunde über die Verbreitung muslimfeindlicher Einstellungen im Kontext der Proteste in der iranischen Bevölkerung im Vordergrund. Anhand eines Umfrageexperiments wurde gezeigt, inwiefern das Ausmaß der Ablehnung von Muslimen davon abhängt, ob Personen mit den Protesten konfrontiert werden und ob die Bewertung der Proteste positiv oder negativ ausfällt (PDF).