Datenschutzhinweise des International Tax Institute (IIFS)
Das International Tax Institute (IIFS) nimmt seine Verantwortung für den Datenschutz und die Informationssicherheit sehr ernst. Für unsere Verfahren und Abläufe ist der sorgsame Umgang mit sämtlichen personenbezogenen Daten Grundvoraussetzung.
Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte das International Tax Institute (IIFS) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme mit Ihnen informieren.
Die nachfolgenden Beschreibungen der Datenverarbeitungen, der hiermit verbundenen Rechten und Pflichten sowie insbesondere der Beschränkungen des Umfangs der Datenverarbeitung stellen jeweils dar, was im Geltungsbereich der DSGVO gilt. Diese Datenschutzhinweise begründen insbesondere keine Rechte oder Pflichten, die über das hinausgehen, was gemäß den jeweils anwendbaren Datenschutzvorschriften gilt.
1. Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Sedanstraße 1920146 Hamburg
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten des Interdisziplinären Zentrums für Internationales Finanz- und Steuerwesen (IIFS) – International Tax Institute
3. E-Mail-Kontakt
Es ist eine Kontaktaufnahme über bereitgestellte E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers/der Nutzerin gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers/der Nutzerin Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer/der Nutzerin beendet ist.
4. Unterrichtung zu Veranstaltungen des International Tax Institute (IIFS)
Auf der Webseite des International Tax Institute (IIFS) besteht die Möglichkeit, sich kostenfrei zum Erhalt von Einladungen zu Veranstaltungen des International Tax Institute (IIFS) zu registrieren.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch Nutzer*in der Website ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers/der Nutzerin Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese datenschutzrechtlichen Hinweise verwiesen.
Die von Ihnen bei der Anmeldung zum Erhalt unserer Newsletter übermittelten personenbezogenen Daten werden nur zur Unterrichtung über Veranstaltungen des International Tax Institute (IIFS) verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit selbst vom Bezug des jeweiligen Newsletters abmelden. Ihre Daten werden dann umgehend aus dem System gelöscht.
Ohne vorherige Anmeldung per Kontaktaufnahme basiert die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Unterrichtung über Veranstaltungen des International Tax Institutes (IIFS) auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO „berechtigtes Interesse“.
Unser berechtigtes Interesse der Direktwerbung ist in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit f DSGVO und ErwG 47 erwähnt.
Den folgenden Empfängern werden die personenbezogenen Daten offengelegt: Mitarbeiter*innen des International Tax Institutes (IIFS).
Die personenbezogenen Daten werden vom International Tax Institute (IIFS) als Verantwortliche je nach Kategorie der Dokumente im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften für eine bestimmte Dauer gespeichert. Die Kontaktdaten für Einladungen zu Veranstaltungen des International Tax Institute (IIFS) werden so lange gespeichert, wie es für den oben genannten Zweck erforderlich ist.
Unter den angegebenen Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit die folgenden Rechte ausüben:
• Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
• Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
• Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
• Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
• Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde oder an die zuständige Behörde des Verantwortlichen wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Die zuständige Aufsichtsbehörde des Verantwortlichen ist:
Sie sind zur Bereitstellung Ihrer Kontaktdaten weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet.
Der Verantwortliche verwendet keine automatisierte Entscheidungsfindung.
Beabsichtigt der Verantwortliche, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellt der Verantwortliche Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.
5. Anmeldung zu Veranstaltungen und Teilnehmerlisten
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese datenschutzrechtlichen Hinweise verwiesen.
Um sich zu Veranstaltungen des International Tax Institute (IIFS) anmelden zu können, müssen Sie unseren datenschutzrechtlichen Hinweis akzeptieren.
Auf unserer Webseite oder per Post können Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir aufgrund der nachfolgend abgegebenen Einwilligungserklärung folgende Ihrer Daten:
· Pflichtfelder: Anrede, Vorname, Nachname, Institution, Funktion, E-Mail-Adresse, ggf. Teilnahme an gemeinsamen Mahlzeiten sowie – je nach den Erfordernissen für die konkrete Veranstaltung – u. U. auch Ihre Postanschrift und Telefonnummer.
· Optionale Felder: Titel, Abteilung, Fakultät, Text Ihrer Nachricht sowie – je nach den Erfordernissen für die konkrete Veranstaltung – u. U. auch Ihre Postanschrift und Telefonnummer.
Wir verwenden Ihre Daten zur Organisation der Veranstaltung; unter anderem
· drucken wir einige der Daten (Name, Institution, Funktion, Ort) in Teilnehmerlisten/im Programmheft der Hamburger Tagung zur Internationalen Besteuerung ab - ausschließlich Teilnehmer derselben Veranstaltung erhalten diese Daten in Form einer gedruckten Teilnehmerliste;
· drucken wir eine Teilnahmebescheinigung für die betreffende Person aus oder verschicken diese ggf. per E-Mail;
· geben wir einige der Daten (Name, Institution) an die Referenten der IFA Veranstaltungen, sofern eine Anmeldung hierzu vorliegt, weiter;
· nutzen wir ggf. Ihre Kontaktdaten (Titel, Name, Postanschrift, E-Mailadresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Tagungsband);
· geben wir Ihre Daten ggf. an kooperierende Institutionen weiter, soweit dies zur Erbringung der Leistung notwendig ist. In diesen Fällen informieren wir Sie vor dem Absenden des Anmeldeformulars über die bevorstehende Datenübermittlung.
Daneben nutzen wir einige der Daten (Name, Institution, E-Mailadresse, u. U. auch Postanschrift), um Informationen zu versenden (Veranstaltungshinweise, Hinweise auf neu erschienene Publikationen oder auch Veranstaltungen anderer Organisationen).
Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit zu widersprechen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an datenschutzbeauftragte@iifs.de senden. In diesem Fall werden wir die Zusendung weiterer Information unverzüglich beenden und Ihre Daten löschen, soweit sie nicht für andere Zwecke weiterhin benötigt werden.
6. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Das International Tax Institute (IIFS) erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerber*innen zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail, übermittelt. Schließt die Universität Hamburg einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber/einer Bewerberin, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Wird vom International Tax Institute (IIFS) kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber/der Bewerberin geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des International Tax Institute (IIFS) entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
7. Links
Unsere Website enthält sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Durch Anklicken können sie den Hyperlinks folgen und werden von unserer Website direkt auf die Website eines anderen Anbieters weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten seitens dieser Anbieter übernehmen, da wir darauf keinen Einfluss haben.
8. Rechte der betroffenen Person
Sie haben folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO);
Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO);
Recht auf Löschung gespeicherter personenbezogener Daten, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 17 DSGVO);
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO);
Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung, die unserem berechtigten Interesse, einem öffentlichen Interesse oder einem Profiling dient, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO); - erteilte Einwilligungen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO).
9. Widerruf der Einwilligung/Widerspruch gegen die Verarbeitung
Ihr Recht auf Widerspruch, Widerruf und Korrektur können Sie gegenüber folgender Anschrift geltend machen: