Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Bewerben können sich Absolventen der Rechtswissenschaften (mind. Bachelor oder 1. Staatsexamen, Diplom oder Master) mit einschlägiger Berufserfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr.
Absolventen der Betriebswirtschaftslehre oder verwandter Fächer mit einem erkennbaren rechtlichen/ versicherungsrechtlichen Schwerpunkt können sich ebenfalls bewerben. Hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften (Privatrecht) sind nachzuweisen.
Entsprechende Fachkenntnisse können in Einzelfällen auch durch einschlägige berufliche Erfahrung nachgewiesen werden, wobei ein Hochschulabschluss unbedingte Voraussetzung ist.
Bewerbungsunterlagen
Für Ihre Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen bei der Studiengangskoordination ein:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Abiturzeugnis bzw. Zeugnis eines gleichwertigen Schulabschlusses
- Abschlusszeugnis des Studiums
- Referenz des aktuellen Beschäftigungsverhältnisses
- Ausgefüllter und unterschriebener Zulassungsantrag (PDF)
- Für ausländische Bewerber/innen: Nachweis der Deutschkenntnisse
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Emailanhänge einreichen können. Aufwendige Bewerbungsmappen per Post sind nicht notwendig.
Über fehlende Unterlagen in Ihrer Bewerbung werden Sie innerhalb einer Woche unterrichtet. Ihre Bewerbung wird nach Eingang Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen weiter bearbeitet. Die Entscheidung über eine Zulassung erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist durch den Zulassungsausschuss.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet in diesem Jahr am 31. Juli 2023. Bis zu diesem Zeitpunkt werden Bewerbungen laufend entgegengenommen.
Sollten Restplätze vorhanden sein, können diese in Ausnahmefällen auf persönliche Anfragen vergeben werden.