Stellenausschreibung
2. Oktober 2023, von Internetredaktion
Am Interdisziplinären Zentrum für Internationales Finanz- und Steuerwesen ist am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht von Prof. Dr. Lars Hummel die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin (m/w/d) zum 01.02.2024 neu zu besetzen.
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet
Die Aufgaben umfassen vor allem die Mitarbeit in Forschung und Lehre im Bereich des öffentlichen Rechts, insbesondere des Finanz- und Steuerrechts, die Unterstützung bei der Organisation des Lehrstuhlbetriebs sowie der jährlich stattfindenden Hamburger Tagung zur Internationalen Besteuerung. Erwartet wird die Übernahme einer Arbeitsgemeinschaft pro Semester und die Mitarbeit bei der Klausuraufsicht (im Umfang von derzeit 2,25 LVS pro Semester).
Einstellungsvoraussetzung
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Erwartet werden der Abschluss der Ersten Juristischen Staatsprüfung (möglichst mit überdurchschnittlichem Erfolg), ein besonderes Interesse am öffentlichen Recht, insbesondere am Finanz- und Steuerrecht einschließlich seiner internationalen Bezüge, die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit, ein durch hohe Team-, Organisations-, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit sowie hohe Motivation gekennzeichneter Arbeitsstil.
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.
Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen. Bewerbungsschluss ist der 8. November 2023