Publikationen
Monografien
- Nora Rzadkowski, Recht wissenschaftlich. Drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage, Baden-Baden 2018.
Herausgeberschaften
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Reinhard Bork und Hans-Heinrich Trute sind Mitherausgeber der Schriftenreihe Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik, Baden-Baden (Nomos-Verlag), seit 2011.
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Judith Brockmann, Arne Pilniok (seit 2013) und Mareike Schmidt (seit 2022) sind Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (ZDRW), Baden-Baden (Nomos-Verlag).
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Mareike Schmidt/Hans-Heinrich Trute (Hrsg.), Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2023 (Open Access).
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Mareike Schmidt/Judith Brockmann/Arne Pilniok, Rechtsvergleichung als didaktische Herausforderung, Tübingen (Mohr Siebeck) 2020.
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Arne Pilniok/Judith Brockmann, Die juristische Profession und das Jurastudium, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2017.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Recht sprechen lernen: Sprache im juristischen Studium, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2016.
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Julian Krüper/Arne Pilniok, Staatsorganisationsrecht lehren: Beiträge zur Wissenschaftsdidaktik des Verfassungsrechts, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2016.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok/Hans-Heinrich Trute/Eike Westermann, Promovieren in der Rechtswissenschaft: zwischen Individualbetreuung und strukturierten Programmen, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2015.
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Reinhard Bork, Prüfungsforschung, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2015.
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Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel, Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Bielefeld (W. Bertelsmann-Verlag) 2014.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2014.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Prüfen in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2013.
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Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft: forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2012.
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Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Exzellente Lehre im juristischen Studium: auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, Baden-Baden (Nomos-Verlag) 2011.
Zeitschriftenbeiträge
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Olcay Aydik/Hans-Heinrich Trute, Wer finden will, muss suchen: Rechtsdatenbanken und -suchmaschinen in der Mediendidaktik, ZDRW 2023, S. 117-144 (Open Acces).
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Nora Rzadkowski/Aydın Atılgan, Towards A Transnational Curriculum?, John Marshall Law Journal 2021, S. 220-233.
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Judith Brockmann/Mareike Schmidt, Was wird künftig im Staatsexamen geprüft? Für eine qualitative Präzisierung der Prüfungsanforderungen, ZDRW 2017, S. 83-89.
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Nora Rzadkowski, Recht erfahren. Der Beitrag der Rechtssoziologie zur Konzeptualisierung einer erfahrungsbasierten Lehre in der Rechtswissenschaft, ZDRW 2016, S. 303-317 (Open Access).
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Mareike Schmidt/Lukas Musumeci, Die Kompetenz, ein rechtswissenschaftliches Gutachten zu verfassen: Herausforderung und Potential für die Lehre, ZDRW 2015, S. 183-204 (Open Access).
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Mareike Schmidt, Constructive Alignment in der Juristenausbildung – Ein fachdidaktischer Blick auf die jüngste FAZ-Debatte, HRN 2015, S. 12-17 (Open Access).
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Nora Rzadkowski, Threshold Concepts: Zugänge zur Rechtswissenschaft?, ZHW-Almanach, Einzelbeitrag Nr. 2013-3, S. 1-21 (Open Access).
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Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Von der Lehr- zur Lernorientierung – auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, JURA 2009, S. 579-585.
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Arne Pilniok, „h.M.“ ist kein Argument - Überlegungen zum rechtswissenschaftlichen Argumentieren für Studierende in den Anfangssemestern, JuS 2009, S. 394-397.
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Arne Pilniok, Auf dem Weg zu einem europäischen Forschungsförderverbund? Zur Governance der Vergemeinschaftung der Forschungsförderung, Hochschulmanagement 1/2008, S. 13-17.
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Reinhard Bork, Die 'große Vorlesung' für Juristen - Handreichungen für eine Massenveranstaltung, JuS 1999, S. 413-416.
Beiträge in Sammelbänden
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Mareike Schmidt/Hans Heinrich True, Die Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft – eine Einführung, in Mareike Schmidt/Hans-Heinrich Trute (Hrsg.), Die Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft, Nomos, Baden-Baden 2023, S. 13-36 (Open Access).
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Nora Rzadkowski, Kritisches Denken als Kompetenz im digitalen Zeitalter, in Mareike Schmidt/Hans-Heinrich Trute (Hrsg.), Die Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft, Nomos, Baden-Baden 2023, S. 183-202 (Open Access).
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Anton Sefkow, Die Lehre von Legal Tech als rechtsdidaktische Herausforderung, in Mareike Schmidt/Hans-Heinrich Trute (Hrsg.), Die Lehre der Digitalisierung in der Rechtswissenschaft, Nomos, Baden-Baden 2023, S. 203-228 (Open Access).
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Nora Rzadkowski/Lukas Musumeci/Anton Sefkow, Exzellente Forschung in der rechtwissenschaftlichen Fachdidaktik, in: Warto/Deibl/Astleitner/Zumbach (Hrsg.), Exzellenz in Rechtswissenschaft und Rechtsdidaktik, Wien 2023, S. 25-45.
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Nora Rzadkowski, Der gelassene Blick auf das andere Ende: Antinomien in der rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, in: Broemel/Kuhlmann /Pilniok (Hrsg.), Forschung als Handlungs- und Kommunikationszusammenhang. Festschrift für Hans-Heinrich Trute, Tübingen 2023, S. 243-263.
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Nora Rzadkowski/Hans-Heinrich Trute, Wissenschaftsdidaktik der Rechtswissenschaft, in: Reinmann/Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen, Bielefeld 2023, S. 147-163.
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Arne Pilniok, Strukturen juristischen Wissens, in: Krüper (Hrsg.), Rechtswissenschaft lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik, Tübingen 2022, S. 184-213.
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Arne Pilniok, Querschnittscurriculum Organisationsrecht, in: Krüper (Hrsg.), Rechtswissenschaft lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik, Tübingen 2022, S. 551-573.
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Mareike Schmidt, Didaktik der Ausbildungsliteratur, in: Krüper (Hrsg.), Recht lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik, Tübingen 2022, S. 929-949.
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Mareike Schmidt, Didaktik der Ausbildungsliteratur, in: Krüper (Hrsg.), Recht lehren – Handbuch der juristischen Fachdidaktik, Tübingen 2022, S. 929-949.
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Mareike Schmidt/Judith Brockmann, Einführung: Die Bedeutung der Rechtsvergleichung für das Lehren und Lernen der Rechtswissenschaft, in: Brockmann/Pilniok/Schmidt (Hrsg.), Rechtsvergleichung als didaktische Herausforderung, Tübingen 2020, S. 1-17.
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Mareike Schmidt/Norbert Reich, Eine Annäherung anhand seiner Ideen zum Verbraucherrecht und zur juristischen Ausbildung, in: Jeßberger/Kotzur/Repgen (Hrsg.), Festgabe 100 Jahre Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg, Tübingen 2019, S. 399-414.
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Nora Rzadkowski, Wissenschaftliche Kompetenz als Ziel des Schwerpunktstudiums?, in: Kramer/Kuhn/Putzke (Hrsg.), Schwerpunkte im Jurastudium, Stuttgart 2015, S. 278-299.
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Julian Krüper/Arne Pilniok, Staatsorganisationsrecht lehren, in: Krüper/Pilniok (Hrsg.), Staatsorganisationsrecht lehren: Beiträge zur Wissenschaftsdidaktik des Verfassungsrechts, Baden-Baden 2016, S. 9-38.
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Arne Pilniok/Hans-Heinrich Trute, Die externe Governance der Promotionen: wer setzt die Standards?, in: Brockmann/Pilniok/Trute/Westermann (Hrsg.), Promovieren in der Rechtswissenschaft: zwischen Individualbetreuung und strukturierten Programmen, Baden-Baden 2015, S. 137-160.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Prüfen in der Rechtswissenschaft: Stand und Perspektiven der disziplinären Forschung, in: Bork (Hrsg.), Prüfungsforschung, Baden-Baden 2015, S. 71-92.
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Arne Pilniok, Forschungsorientierung und Praxisbezug im rechtswissenschaftlichen Studium, in: Tremp (Hrsg.), Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium, Bielefeld 2015, S. 129-151.
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Arne Pilniok, The Institutionalization of the European Research Area: The Emergence of a Transnational Research Governance and Its Consequences, in: Franzmann/Jansen/Münte (Hrsg.), Legitimizing Science: National and Global Public 1800-2010, Frankfurt/Chicago 2015, S. 275-306.
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Arne Pilniok, Changing European Governance of Research: A Public Law Perspective, in: Jansen/Pruisken (Hrsg.), The Changing Governance of Higher Education and Research – Multilevel Perspectives, Dordrecht 2015, S. 207-233.
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Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Von der Lehr- zur Lernorientierung – auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik (überarbeiteter Wiederabdruck), in: Huber/Pilniok/Sethe/Szczyrba/Vogel (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Bielefeld 2014, S. 37-58.
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Judith Brockmann, Eckpunkte für eine Diskussion von Scholarship of Teaching and Learning im deutschsprachigen Raum (zusammengestellt und redigiert gemeinsam mit Cornelia Kenneweg), in: Huber/Pilniok/Sethe/Szczyrba/Vogel (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Bielefeld 2014, S. 279-282.
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Nora Rzadkowski, Juristische Bildung anders denken – Anregungen aus der (post)modernen Bildungstheorie und Hochschuldidaktik, in: Brockmann/Pilniok (Hrsg.), Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden 2014, S. 301-326.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft: Sozialisation, Selbstorganisation, Studienerfolg, in: Brockmann/Pilniok (Hrsg.), Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden 2014, S. 11-36.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Prüfen in der Rechtswissenschaft: Probleme, Praxis und Perspektiven, in: Brockmann/Pilniok (Hrsg.), Prüfen in der Rechtswissenschaft, Baden-Baden 2013, S. 9-22.
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Hans-Heinrich Trute, Prüfungsrechtliche Anforderungen und Hochschuldidaktik – zwei Seiten einer Medaille?, in: Brockmann/Pilniok (Hrsg.), Prüfen in der Rechtswissenschaft: Probleme, Praxis und Perspektiven, Baden-Baden 2013, S. 54-76.
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Judith Brockmann/Arne Pilniok, Stand und Perspektiven der rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, in: Brockmann/Pilniok/Dietrich (Hrsg.), Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft: forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen, Baden-Baden 2012, S. 276-294.
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Arne Pilniok/Hans-Heinrich Trute, Welche Rolle für Politikwissenschaft und Soziologie im juristischen Studium? Zur Didaktik der fächerübergreifenden Zusammenarbeit mit der Rechtswissenschaft, in: Hof/Götz von Olenhusen (Hrsg.), Rechtsgestaltung - Rechtskritik – Konkurrenz von Rechtsordnungen, Baden-Baden 2012, S. 174-184.
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Arne Pilniok, Rechtswissenschaftliche Fachdidaktik als Selbstreflexion der Rechtswissenschaft, in: Griebel/Gröblinghoff (Hrsg.), Von der juristischen Lehre: Erfahrungen und Denkanstöße, Baden-Baden 2012, S. 17-29.
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Arne Pilniok, Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der universitären Forschung aus rechtswissenschaftlicher Perspektive, in: Heinze/Krücken (Hrsg.), Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung, Wiesbaden 2012, S. 101-125.
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Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Juristische Lehre neu denken: Plädoyer für eine rechtswissenschaftliche Fachdidaktik, in: Brockmann/Pilniok/Dietrich (Hrsg.), Exzellente Lehre im juristischen Studium: auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, Baden-Baden 2011, S. 9-25.
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Mareike Schmidt, The Role of Coursework in Doctoral Studies, in: University of Basel/Virginia Polytechnic Institute and State University (Hrsg.), Global Perspectives 2011: Comparative views of the Swiss and US Higher Education systems with a focus on doctoral education and global research, 2013, S. 19-22 (Open Access).
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Judith Brockmann, Hochschuldidaktische Herausforderungen einer praxisorientierten Juristenausbildung, in: Barton/Hänlein/Jost (Hrsg.), Praktische Jurisprudenz, Hamburg 2011, S. 59-78.
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Roland Broemel/Arne Pilniok/Simon Sieweke/Hans-Heinrich Trute, Disciplinary differences from a legal perspective, in Jansen (Hrsg.), Governance and Performance in the German Public Research Sector: Disciplinary Differences, Dordrecht 2010, S. 19-41.
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Arne Pilniok/Hans-Heinrich Trute, Von der Ordinarien- über die Gremien- zur Managementuniversität? Veränderte Governance-Strukturen der universitären Forschung und ihre normativen Konsequenzen, in: Jansen (Hrsg.), Neue Governance für die Forschung, Baden-Baden 2009, S. 21-35.
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Arne Pilniok, A System in Transition – Changing Governance Structures of German Universities, in: Spyridon Flogaitis/Athanassios Kyriazis (Hrsg.), European Higher Education Institutions in the 21st Century: What Prospects?, London 2007, S. 125-138.
Sonstiges (Rezensionen, Berichte u.ä.)
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Mareike Schmidt/Victoria Behrendt/Ammar Bustami/Lukas Musumeci, Digitale Lehre in Corona-Zeiten: Denkanstöße und Praxistipps, 2020 (Open Access).
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Anton Sefkow, Was macht Juristinnen und Juristen aus? Professionelles Handeln und juristische Ausbildung – Bericht zur Jahrestagung des Zentrums für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik der Universität Hamburg am 30./31. März 2016, ZDRW 2016, S. 258-268 (Open Access).
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Judith Brockmann, JuWeL – Kollegiales Lehrcoaching und Zertifikat für Lehrende an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, in: Bergmans (Hrsg.), Rechtlehre – Jahrbuch für Rechtsdidaktik 2015, Berlin 2016, S. 99-106.
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Judith Brockmann/Mareike Schmidt, Angebote zur Einführung in das rechtswissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg, in: Knorr (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte, Hamburg 2016, S. 109-113.
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Mareike Schmidt, Referendariat in Pretoria und Tiflis: Auswärtiger Dienst und Entwicklungszusammenarbeit, djbZ 2016, S. 1-3 (Open Access).
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Julian Krüper/Judith Brockmann, Juristen lernen nur noch das Beispiel auswendig, Gastbeitrag Zeit Campus v. 15.8.2015.
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Nora Rzadkowski, Rezension: „Bergmans, Grundlagen der Rechtsdidaktik an Hochschulen“, ZDRW 2015, S. 87-91 (Open Access).
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Mareike Schmidt/Michel Dziggel, Einführung in das rechtswissenschaftliche Arbeiten (EidrA) – Projektbericht 2014.
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Judith Brockmann, „Gute Lehre“ in der Studieneingangsphase – Ausgangspunkte und Herausforderungen, in: Juristenausbildung heute: zwischen Berlin und Bologna, Bonn 2014, S. 38-39 (Open Access).
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Mareike Schmidt, Lehrbücher zum BGB AT für Studienanfänger: Eine vergleichende Rezension aus fachdidaktischer Perspektive, ZDRW 2014, S. 71-76 (Open Access).
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Mareike Schmidt, Herausforderungen rechtswissenschaftlichen Arbeitens, Kolleg-Bote 023, 22. Oktober 2014, S. 3.
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Nora Rzadkowski, Rezension: „Simon Halliday (Hrsg.), An Introduction to the Study of Law“, ZJS 2013, S. 527-529 (Open Access).
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Judith Brockmann, Rezension zu: Julian Krüper (Hrsg.), Grundlagen des Rechts, HRN 2013, S. 87-88 (Open Access).
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Sabine Bernot/Judith Brockmann/Greta Groffy/Markus Kotzur/Dana-Sophia Valentiner/Janwillem van de Loo/Tina Winter, Rechtswissenschaft leben – Ein Leitbild für die Hamburger Fakultät, HRN 2013, S. 127-129.
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Reinhard Bork/Olaf Muthorst, Forschendes Lernen im Seminar im Bürgerlichen Recht für Anfänger, ZDRW 2013, S. 71-79 (Open Access).
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Lukas Musumeci, Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft: Jahrestagung des Zentrums für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik Hamburg, ZDRW 2013, S. 98-102 (Open Access).
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Claudio Marti/Lukas Musumeci/Mareike Schmidt, Prüfen auf dem Prüfstand: Prüfungskultur in der Rechtswissenschaft - Tagungsbericht, RSOZBLOG 2012 (Open Access).
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Mareike Schmidt/Lukas Musumeci, Uni Hamburg: Prüfen auf dem Prüfstand – Prüfungskultur in der Rechtswissenschaft, JUSAktuell 2012, S. X-XI.
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Lukas Musumeci/Mareike Schmidt, Lernen durch Visualisierung: Ein Erfahrungsbericht aus der Lehre, in: Vereinigung Deutscher Rechtslehrender (Hrsg.), Rechtslehre. Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2011, Berlin 2012, S. 173-178.