Digitale Tools
uni-hamburg.de/digital-studieren
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Tools, mit denen Sie arbeiten werden:
a. EduCommSy
Asynchrone Kommunikation u.a. mit Forum, Terminkalender und zum Austausch von Dateien. https://www.educommsy.uni-hamburg.de
Technische Vorbereitung: keine
Technische Voraussetzung: Browser
Login: mit Benutzerkennung (B-Kennung)
Nutzung: Lehrende weisen Ihnen den Weg zum richtigen CommSy-Raum.
b. OpenOLAT
OpenOLAT
Asynchrone Kommunikation mittels eines umfangreichen Lern-Management-System. https://www.openolat.uni-hamburg.de.
Technische Vorbereitung: keine
Technische Voraussetzung: Browser
Login: mit Benutzerkennung (B-Kennung)
Nutzung: Lehrende weisen Ihnen den Weg zum richtigen OLAT-Kurs oder Sie sind (sofern vom Lehrenden konfiguriert) automatisch über STiNE im richtigen OLAT-Kurs eingetragen.
Das Learningmanagementsystem OpenOLAT ist über einen aktuellen Internetbrowser erreichbar. Es ist keinerlei Installation notwendig. Zum Aufrufen der digital abgelegten Dateien sind mindestens ein aktueller PDF-Reader (Beispiel, der
kostenlose: https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/) und ein Lautsprecher notwendig. Studierende können sich auch Office 356 über das Rechenzentrum der Universität herunterladen: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-office-365/22-studierende.html
Für einige wenige Veranstaltungen, in denen Inhalte synchron präsentiert und besprochen werden sollen, sind ggf. ein Mikrofon und eine Webkamera hilfreich.
OpenOLAT läuft unabhängig vom Betriebssystem und kann auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden, die Oberfläche passt sich entsprechend an. Falls am Rechner keine Kamera verfügbar ist, kann man sich doppelt anmelden, einmal über den Computer und einmal über das Mobiltelefon, um sich mit Sprache und Video zuschalten zu können. Auf einem größeren Monitor können die Folien, die in einer Webconferenz gezeigt werden, angesehen werden.
Weitere Infos: https://www.uni-hamburg.de/elearning/werkzeuge/openolat.html
Hier finden Sie kurze Tutorials zur Lernplattform OpenOLAT: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/26149
c. Lecture2Go
Medien-Plattform (insb. Videos) der Universität Hamburg. https://lecture2go.uni-hamburg.de/
Technische Vorbereitung: keine
Technische Voraussetzung: Browser
Login: grundsätzlich nicht nötig. Lehrende teilen Ihnen ggf. ein Passwort für ein geschütztes Video mit.
Nutzung: Lehrende verlinken die Videos in EduCommSy oder OpenOLAT oder teilen Ihnen den Link auf das bzw. die Videos mit.
Weitere Infos: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/weitere/medienkompetenz/lecture2go.html
d. Zoom
Unterstützung von synchroner Kommunikation https://uni-hamburg.zoom.us/
Technische Vorbereitung: keine
Technische Voraussetzung: Browser, alternativ Client-Installation (siehe weitere Infos)
Login: mit Benutzerkennung (B-Kennung)
Nutzung: Lehrende teilen Ihnen den Link des Zoom-Meeting mit.
Weitere Infos: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/weitere/medienkompetenz/videokonferenzen/zoom.html.
e. MS Teams
Unterstützung von synchroner Kommunikation. https://teams.microsoft.com/
Technische Vorbereitung: Initiale Anmeldung bei Microsoft Office 365. Siehe https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-office-365/22-studierende.html
Technische Voraussetzung: Browser, alternativ Client-Installation (siehe Link)
Login: mit E-Mail-Adresse (Microsoft-Account)
Nutzung: Lehrende laden Sie via MS Teams oder alternativ per Link ins Meeting ein.
f. PDF
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie aus Office-Dokumenten PDFs erstellen können: https://www.uni-hamburg.de/elearning/digital-studieren/anleitungen/pdf-erstellen.html.