Studie "(Geschlechter)Rollenstereotype in Juristischen Ausbildungsfällen"
Das Gleichstellungsreferat der Fakultät für Rechtswissenschaft unterstützte das Projekt "(Geschlechter)Rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen".
Das Forschungsprojekt „(Geschlechter)Rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen“ verfolgte das Ziel, für eine geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Fallgestaltung in der Rechtsdidaktik zu sensibilisieren und zu werben. Dafür werden erstens die Grundlagen und Methoden einer solchen Fallgestaltung (auch die Verwendung geschlechtergerechter Sprache) geklärt. Zweitens soll eine exemplarische Auswahl von Fällen anhand vorab gebildeter Kriterien systematisiert und analysiert werden. An dieser exemplarischen Fallauswertung beteiligten sich die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg und die Bucerius Law School. Drittens sollten Best Practice-Beispiele einer geschlechtergerechten diskriminierungsfreien Fallgestaltung dargestellt werden. Diese Anregungen sollen als konstruktive Stütze für die Reflexion der Fallgestaltung unter dem Aspekt der Geschlechtergerechtigkeit konzipiert werden.
Das Projekt wurde aus Mitteln des Gleichstellungsfonds und des Frauenförderfonds der Universität Hamburg finanziert.
Wissenschaftliche Leitung: Dana-Sophia Valentiner (Kontakt: Dana.Valentiner"AT"uni-hamburg.de)
Studentische Hilfskräfte: Giulia Beeck, Carolin Bilawa, Laura Jacobs
Die fertiggestellte Studie kann hier heruntergeladen werden.
Diese Ergebnisse basieren auf dem Forschungsprojekt von Frau Dana-Sophia Valentiner, welche uns dankenswerterweise diese Auswertung zur Verfügung gestellt hat. Präsentation zum Thema (PDF)
Basierend auf der Studie, haben wir uns entschlossen eine entprechende Formvorlage für den Hamburger Examenskurs (HEX) verfügbar zu machen.
Formvorlage für HEX Klausurenkurs (PDF).