Gutachtenstil
Der Gutachtenstil und juristische Auslegung und Argumentation sind für Jurastudierende in den ersten Semestern in der Regel recht ungewohnt, aber schon im Hinblick auf die anstehen-den Klausuren von hoher Bedeutung. Das Erlernen des Gutachtenstils stellt für Jurastudieren-de in den ersten Semestern ein wichtiges Lernziel dar. Gleichwohl zeigen nicht wenige Studierende bis in die Examensvorbereitung ein nur vages Verständnis für den Zusammenhang von Gutachtenstil, Auslegung und Argumentation, das auf mehr oder weniger Klausurerfahrungen zurückgeht und undifferenziert als „Gutachtenstil“ begriffen wird. Dabei erhöht ein differenziertes Verständnis nicht nur die Qualität von Klausurbearbeitungen erheblich (dazu unten: Baustein Klausurentechnik), sondern steht vor allem in einer Wechselbeziehung zu reflektiertem, erfolgreichem Lernen. Das kritische Prüfen und das Interesse an Zusammenhängen, was Tiefenlerner charakterisiert, schlägt sich unmittelbar auf das Differenzierungs-vermögen und damit die Qualität einer Argumentation nieder. Umgekehrt bildet ein Verständnis für die Methodik der Auslegung die Grundlage für ein Strukturverständnis, das nachhaltiges und anschlussfähiges Tiefenlernen begünstigt. Juristische Argumentation in Gut-achten und Lerntypen sowie Lerntechniken hängen somit eng zusammen.